Donnerstag, 1. April 2010

USA fordern viermonatigen Baustopp in Jerusalem

Die Beziehung zwischen Israel und den USA ist "wie ein Fels in der Brandung". Das versicherte US-Präsident Barack Obama am Dienstag gegenüber dem US-Fernsehsender MSNBC.

Die jüngsten Unstimmigkeiten zwischen den Regierungen beider Staaten seien "Meinungsverschiedenheiten zwischen Freunden", sagte Obama weiter. Netanjahu verstehe, dass er einige "gewagte Schritte" unternehmen müsse. Allerdings könne dies nicht nur von der israelischen Seite erwartet werden. "Ich habe klar gesagt, dass auch die Palästinenser Schritte unternehmen müssen", so der US-Präsident weiter.

Unterdessen berichtet die Tageszeitung "Ha´aretz" am Mittwoch, die USA forderten von Israel einen viermonatigen Baustopp in allen Teilen Ostjerusalems. Im Gegenzug würden sie Druck auf den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas ausüben, damit dieser zustimme, direkte statt indirekte Gespräche mit Netanjahu zu führen.

In den Baustopp müssten alle jüdischen Viertel Ostjerusalems eingeschlossen werden. Betroffen wären dann unter anderem die Stadtteile French Hill, Ramat Schlomo und Neveh Ja´akov. Die jüngsten Verstimmungen zwischen Israel und den USA waren aufgetreten, nachdem das israelische Innenministerium die Genehmigung zum Bau von 1.600 neuen Wohneinheiten in Ramat Schlomo erteilt hatte.
(israelnetz.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails