Montag, 5. April 2010

Hat Gott Israel und das jüdische Volk verstossen?


Absolut nicht, oder um es mit den Worten des Apostels Paulus auszudrücken: „Das kann nicht sein!“ (Römer 11:1).

Seit dem 4. Jahrhundert, als die Kirche den Amillenialismus angenommen und sich von ihrem jüdischen Erbe abzuspalten begann, ist die vorherrschende Meinung unter den Christen, dass Gott das jüdische Volk verstossen hat.
Die Ersatztheologie besagt, dass Gott Israel durch die Gemeinde ersetzt hat, dass die Gemeinde das „neue Israel“ ist, und dass alle Versprechen, die Gott ursprünglich dem jüdischen Volk gemacht hat, auf die Gemeinde übergegangen sind.

Die Idee, dass Gott das jüdische Volk verstossen hat, ist durch und durch unbiblisch.

In Jeremia 31,36 sagt Gott, dassIsrael für alle Zukunft mein Volk sein und Bestand haben wird.

Er unterstreicht diese Aussage indem Er sagt, dass das so lange Gültigkeit hat, bis die natürliche Ordnung des Universums aufhört zu existieren oder bis die Weiten des Himmels gemessen oder die Fundamente der Erde ergründet werden können (Jeremia 31:36-37).

Im Neuen Testament gibt es drei Kapitel, die die andauernde Liebe von Gott für das jüdische Volk beschreiben. Diese Kapitel sind Römer 9-11.

Paulus beantwortet die Frage, ob Gott die Juden verstossen hat, klar und deutlich mit einem Nein.

Ich frage nun: Hat Gott sein eigenes Volk verstossen? Das kann nicht sein! (…) Gott hat das Volk, das er von Anfang an erwählt hatte, nicht verstossen. (Römer 11:1-2).

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen: Hat Gott Israel verstossen? *klick*

( Foto: © Dieter-Schütz / pixelio.de )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails