Wieso lässt Gott all das Leid zu?


Zuerst einmal eine Gegenfrage: 
Wieso fragen gerade die Menschen, die von Gott nichts wissen wollen und die ohne ihn leben, dann, wenn etwas passiert, wie er das zulassen kann…?

Um beide Fragen zu beantworten, müssen wir im wahrsten Sinne des Wortes bei „Adam und Eva“ anfangen:

Gott erschuf Adam und Eva, um ein Wesen zu erschaffen, mit dem er Gemeinschaft haben kann. Deshalb schuf er Adam und Eva auch nach seinem Ebenbild. Es gab kein Leid im Paradies, keine Krankheiten und keine Sünde. Alles war perfekt.

Gott hat den Menschen jedoch nicht als Marionette erschaffen, sondern mit einem freien Willen, denn Gemeinschaft beruht auf Freiwilligkeit. Als Ausdruck dieses freien Willens stellte er in den Garten Eden zwei Bäume. Den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. 
Gott erlaubte Adam und Eva vom Baum des Lebens zu essen, ja sie sollten es sogar. Vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse durften sie allerdings nicht essen.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, im Wissen was dann geschah: "Wollte Gott uns eine Falle stellen? Ich dachte, Gott sei nur Liebe?"

Genau in dieser Freiheit zur Entscheidung, drückt sich gerade Gottes Liebe aus, da Gott uns nicht manipulieren wollte. Wäre im Garten Eden nicht etwas Verboten gewesen, dann hätten wir den freien Willen nicht gebrauchen und auch nicht einsetzen können. Der verbotene Baum war also der Ausdruck des freien Willens.

Gott wollte, dass wir uns frei für den Baum des Lebens und damit für ihn entscheiden. Hätten Adam und Eva vom Baum des Lebens gegessen, sich also für das entschieden, was Gott für sie vorbereitet hatte, hätten sie ewiglich im Paradies leben können, mit einem perfekten Körper, ohne Leid und Krankheit in enger Gemeinschaft mit Gott.
Doch sie entschieden sich – durch den Teufel (die Schlange) verführt – für das Schlechte: die Erkenntnis von Gut und Böse. Durch diese Sünde gab der Mensch die Herrschaft der Welt an den Teufel ab und verließ die Gemeinschaft mit Gott. Es war die Entscheidung des Menschen!

Nun könnte man einwenden: 
"Das hätte Gott ja verhindern können, er ist doch allmächtig."

JA, ist er! Aber er respektiert unsere freie Entscheidung immer! Wir sind immer frei!

Ein Beispiel dazu:

Ein Vermieter vermietet sein Haus an einen Mieter. Der Vermieter möchte dem Mieter etwas Gutes tun und ihm umsonst goldene Wasserhähne einbauen. Der Mieter ist aber skeptisch: „Umsonst?“ und lässt ihn nicht rein, weil er argwöhnisch ist.

Was würde der redliche Vermieter tun? Er würde von dem Vorhaben Abstand nehmen, denn er achtet das Recht des Mieters, der Bewohner des Hauses ist und würde nicht einfach in die Wohnung eindringen. Denn das wäre Vertragsbruch.

Gott hat für uns genauso „goldene Wasserhähne“ vorbereitet. Er hat uns die Herrschaft über diese Welt überlassen (denkt an den Bibelvers (1. Mose 1, 28): „ … macht Euch die Welt untertan…“ womit natürlich nie zerstören gemeint war) und hat uns das Angebot gemacht, vom Baum des Lebens zu essen, um ewiges perfektes Leben zu empfangen (goldene Wasserhähne).

Adam und Eva entschieden sich aber dagegen. Sie glaubten der List des Teufels mehr als Gott. Dadurch wurde die gesamte Menschheit (Geist, Seele und Körper) zu einer gefallenen Natur. Gott hatte – wie im Beispiel - keinen Zutritt mehr.

Jetzt sagst Du vielleicht:  
"Das ist aber ungerecht! Adam und Eva machen das und ich darf jetzt noch dafür büßen und mich herumplagen anstatt im Paradies zu leben?"

Kann man so sehen. Aber wie oft entscheiden wir uns persönlich gegen Gott und glauben den Lügen des Teufels? Wir wären wahrscheinlich genauso verführt worden von der Schlange und aus dem Paradies verbannt worden.

Durch die Entscheidung Adams und Evas wurde jedenfalls die gesamte Menschheit und Erde mit Pflanzen und Tieren zu einer gefallenen Natur und unterliegt seitdem der Vergänglichkeit. Der  Mensch, der vorher im Paradies Gemeinschaft mit Gott hatte, ist seitdem für die Dinge Gottes und die Ewigkeit tot.
Was wir aber durch die Frucht des Baumes von Gut und Böse erhalten haben, sieht man noch heute:

Wir können uns für das Gute oder Böse entscheiden, und die Welt steht unter der Herrschaft des Teufels, denn wir haben die Herrschaft durch unsere Entscheidung, ihm mehr zu glauben als Gott, übergeben.

Der Mensch ist immer frei in seinem Handeln sich für das Gute oder das Schlechte zu entscheiden. Wir haben einen freien Willen nicht nur in Bezug auf die Entscheidung für oder gegen Gott, sondern auch in jeder Handlung. 

Deshalb ist der Mensch für das Leid der Welt mitverantwortlich aufgrund der gefallenen Natur, denn er entscheidet sich gegen die Dinge Gottes und für das Schlechte (Krieg, Mord, Eifersucht, Neid, Habgier, Verleumdung, Hass, schlechtes Reden, Ungeduld, Stolz etc.). 

Der Teufel treibt die Menschen an, denn er ist der Herrscher der Welt und Urheber alles Schlechten auf dieser Erde. Er verführt und belügt die Menschen permanent. Es wäre Manipulation, wenn Gott mit einem Fingerschnips alles ändern würde, weil der Mensch das legale Recht - die Herrschaft dieser Welt - an den Teufel abgetreten hat. Gott würde ansonsten in den Herrschaftsbereich des Teufels und des Menschen eingreifen. Der Mensch hat sich selbst für das Falsche entschieden und tut es noch heute.

Der Mensch, der nicht an Gott glaubt, sagt ja permanent: "Ich will ja gesund werden…, Frieden etc.…, aber bitte lass mich mit Gott in Ruhe!"

Hätten Adam und Eva sich für Gott entschieden (Baum des Lebens), dann gäbe es keine Hungersnot, Angst, Hass, Krankheit etc. Gott hat genug für alle geschaffen auf dieser Welt. Theoretisch könnte jeder satt werden. Es gibt alles im Überfluss, weil er ein Gott des Überflusses ist.

Seht Euch die Natur an, sie ist atemberaubend schön, aber eben seit dem Sündenfall auch vergänglich. Er hat sie so schön gemacht, extra nur für Dich! Das ist von Eden übrig, der Überbleibsel vom Plan Gottes mit uns Menschen, der eigentlich ewiges perfektes Leben im Paradies lautete.

Gibt es denn einen Ausweg aus diesem Desaster?!?
Aus einer Welt, aus der Gott sich zurückgezogen hat und der Teufel die Herrschaft besitzt?

Die Antwort lest Ihr hier: *klick*

(Autor: Iris Maria Auras)

(Alle Fotos: © delater / pixelio.de)
Related Posts with Thumbnails