Warum es so wichtig ist, Gottes Kind zu sein

-->
Du fragst Dich vielleicht, wo Du hier bist und was diese Seite eigentlich soll? Warum es so wichtig sein soll, ein Kind Gottes zu sein?

Es ist ganz einfach – und doch so unfassbar…

Aber Gott hat uns Menschen so sehr geliebt (egal, was für einen Bockmist wir verzapft haben oder, wie minderwertig wir uns fühlen!), dass er seinen einzigen und über alles geliebten Sohn für uns hergab, damit wir gerettet werden! 

Damit wir nicht zugrunde gehen und irgendwann sterben und danach das große, schwarze NICHTS kommt – sondern, damit wir das ewige Leben haben! 

Ewiges Leben bedeutet: ewig zu leben. Und das beginnt nicht irgendwann, wenn wir mal nicht mehr sind – es fängt schon im „Hier und Jetzt“ an.

Ich sag ja, es ist unfassbar – aber doch ist es wahr. Es steht in der Bibel im Johannes 3,16.

Jesus ist als Licht in diese Welt gekommen, die mittlerweile ziemlich verkommen ist und wo Gewalt überhand nimmt und Menschenseelen leiden und auch Kriege wüten. Es gibt so viel Böses in dieser Welt. Aber wir müssen nicht in der Finsternis bleiben! Jeder, der an Jesus glaubt, WIRD nicht in der Finsternis bleiben. (Johannes 12,46)

„Denn er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit und hat uns in das Reich versetzt, in dem sein geliebter Sohn regiert.
Durch ihn, Jesus Christus, sind wir erlöst; durch ihn sind uns unsere Sünden vergeben.“

Aber was hat Jesus denn eigentlich genau für uns getan? 
Warum wird hier immer von Erlösung gesprochen? Wovon denn?

Oh, da gibt es einiges… Jeder von uns hat schon einmal irgendeinen Mist gebaut oder schlecht über jemanden gedacht oder vielleicht auch vorsätzlich einem Menschen geschadet.

Das Prinzip Gottes ist Gerechtigkeit. Demnach muss also jeder, der sozusagen gesündigt hat (es reicht, den depperten Autofahrer vor sich einen „Idioten“ zu nennen!) dafür bestraft werden. Oh, wir würden da gar nicht mehr rauskommen, so lange würde das dauern!

Aber Gottes Prinzip ist auch immer die Liebe! Er hat uns geschaffen und sich nach uns gesehnt, er hat jedes kleine Detail an uns schon im Voraus geplant und gewollt, er liebt uns so sehr – und er möchte nicht, dass wir leiden!

Jeder, der vielleicht eigene Kinder hat, kann das zumindest ansatzweise verstehen. Wir würden doch jederzeit für sie eintreten wollen, bevor ihnen etwas zustößt, oder? Wir lieben unsere Kinder so sehr, dass wir ihnen am liebsten alles, was schlimm für sie ist, abnehmen würden. Natürlich können wir das nicht.

Aber Gott kann es! Unser Vater im Himmel hat uns so sehr in seinem Herzen, dass er Jesus geopfert hat, um uns zu retten. Er möchte nicht, dass wir leiden und (früher oder später) für immer sterben müssen. Er will uns das Leben bringen. Nicht irgendeines, sondern ein Leben in FÜLLE! (Johannes 10,10)


Jesus ist also für uns eingetreten. Er hat alle Sünden, die man sich nur vorstellen kann, auf sich genommen. Und das, obwohl er völlig sündlos war – er hat unsere Sünden zu seinen Sünden gemacht! 

Und er hat sämtliche Strafen, die man sich nicht einmal vorstellen kann auf SICH genommen! Er ist für uns gestorben. Er ist für mich gestorben… Jedesmal, wenn mir das bewusst wird, treibt es mir die Tränen in die Augen…


Glaubst Du das? Es ist so – ob Du es willst oder nicht.

Ein drittes Prinzip Gottes ist aber auch die freie Entscheidung, die er jedem von uns überlässt. Er drängt sich niemals auf. Er lässt Dir einfach nur die Wahl – und akzeptiert das, was Du entscheidest.

Aber angenommen, es stimmt, was er gesagt hat:

„Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. 

Ich aber bringe Leben - und dies im Überfluss.“ 


Was würde das denn bedeuten?

Das Gute und die Fülle und den Überfluss! Dieses Wundervolle hat Gott seinen Kindern vorbehalten und er hat zu jedem gesagt: Du kannst mein Kind werden - jederzeit!

Weißt Du, es reicht nicht, an irgendeinen Gott zu glauben. 
Es reicht nicht, an eine höhere Macht zu glauben und es reicht auch nicht, einfach ein gutes, nächstenliebendes Leben zu leben. 
Es ist sogar egal, ob Du getauft und in der Kirche bist und brav Deine Kirchensteuern zahlst – Das alles bringt rein gar nichts!

Das einzige, was zählt ist Jesus. Jesus ist der einzige Weg zu Gott, den es gibt.  Es zählt einzig und alleine, ob Du Jesus in Deinem Herzen angenommen hast – oder nicht.

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.“ sagt er in Johannes 14,6.

Es ist so wichtig, dass Du das weißt. Damit Du Dich entscheiden kannst. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Es brennt in unseren Herzen, Dir das alles zu sagen – es ist einfach S.O. L.E.B.E.N.S.W.I.C.H.T.I.G!

Jesus ist gekommen, um DEINEN Tod zu sterben, damit Du nicht mehr SELBER verrecken musst, ist ER dort verreckt!

Verstehst Du?

Gott bietet Dir an, Dich vom Tode zu erlösen. Er bietet Dir an, dass diese Sehnsucht in Dir gestillt werden kann. Er will Dir eine Heimat geben, die Dir niemand mehr wegnehmen kann.

Und er bietet Dir an, daß Du in ein Leben hineinkommst, das eine solche Klarheit hat und solch eine Fülle und solch einen Frieden, wie Du das bislang überhaupt nicht kennen gelernt hast.

Das ist sein Ziel für Dich: FREI zu werden, wirklich frei zu werden.

 
Das funktioniert, weil Jesus für Dich sein Leben gegeben hat.
Er hat gesagt: "Pass mal auf : ICH nehme all Deine Schuld und Deine Krankheiten."

Und dass Du Gott mehr oder weniger jahrelang ins Gesicht geschlagen hast und gesagt hast: 

"Ist mir doch egal, was Du da am Kreuz gemacht hast", oder: "dann mach doch, tu doch ein Wunder, wenn Du es kannst" - selbst diese Schuld nimmt Jesus auf sich und sagt:

"ICH gehe für Dich den Weg! Ich gehe AUCH diesen Weg für DICH und nehme Deine Krankheiten auf mich! Das nehme ich mit. Deswegen gehe ich da ans Kreuz.

 
Ich gehe, um Dir ein "Rundumsorglos-Paket" zu schaffen, DAMIT die Beziehung hergestellt wird. Die Beziehung zu Gott, dass Du sein Kind wirst!“


Aber erst einmal sagt Gott: "Ich möchte, dass DU mein KIND wirst. Dass Du in diese Beziehung kommen kannst."

Verstehst Du das, es geht nicht um die Fülle von Fehlern, die wir machen in unserem Leben, sondern es geht um das Fundament, auf dem wir stehen. Es geht darum, diesen Geist des Todes (des Feindes) loszuwerden, der in uns ist. Und darum, dass der Geist des Lebens hineinkommt. Darum geht es.

Es ist Dein Leben. Du hast nur eins. Und alles kann anders werden.

Deshalb ist es so wichtig, ein Kind Gottes zu sein.

(Alle Fotos von oben nach unten: pixelio.de /  © schmetterling01; © Klaus Peter Wolf; © schmetterling01; © Hans Snoek; © BirgitH; © Günter Havlena)


Related Posts with Thumbnails