Eine oft gestellte Frage! Die einzige verlässliche Antwort gibt uns die Bibel, Gottes Wort.
Der berühmte Philosoph Hegel soll einmal gesagt haben: «Meine Philosophie erklärt alles, ausser die Juden.»
Warum denn? Weil das jüdische Volk in Gottes Plänen und Absichten einen einzigartigen Platz einnimmt. Das Schicksal Israels ist in der Bibel mit göttlicher Genauigkeit vorausgesagt und die Geschichte und Existenz dieses Volkes bestätigt die Zuverlässigkeit biblischer Prophetie.
Alles begann mit der Sünde. Die Bibel schildert uns in 1. Mose 3 den Sündenfall des Menschen. Gott schuf den Menschen nach Seinem Bild und stattete ihn mit einem freien Willen aus, denn Er wollte ein Gegenüber haben. Adam und Eva konnten somit selbst entscheiden, ob sie den Willen ihres Schöpfers tun wollten oder nicht.
Es gelang dem Teufel, Gottes Wort zu untergraben, sodass Eva zu zweifeln begann.
Die tragische Folge war, dass sie den Willen Gottes missachtete und sich für den Ungehorsam ihrem Schöpfer gegenüber entschied. Adam tat dasselbe. Dadurch erfüllte sich das erste prophetische Wort der Bibel: Der Tod hielt Einzug, und zwar sowohl der physische als auch der geistliche Tod.
Letzterer bedeutet, dass der Mensch seiner Sünde wegen auf ewig von Gott getrennt sein wird.
Gott wollte in Seiner Liebe jedoch einen Ausweg schaffen. Das erforderte eine Lösung, die einerseits Seiner heiligen Gerechtigkeit Genüge tat und andererseits Seiner Liebe entsprach. Gott entschied sich dafür, die Schuld des Menschen selbst auf sich zu nehmen, um Vergebung gewähren zu können.
Die erste prophetische Verheissung hinsichtlich einer Erlösung gab der Allmächtige kurz nach dem Sündenfall, als Er Satan den Kampf ansagte:
«Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen» (1.Mose 3:15)
Diese Aussage beinhaltet, dass …
1. sich die Menschheitslinie teilen wird. Es wird fortan auf dieser Erde eine Linie geben, die sich durch Satan beeinflussen lässt und Gott nicht glaubt. Und es wird eine andere geben, die dem Ruf Gottes Folge leistet...
Den ganzen Artikel lest Ihr hier: Warum gerade Israel ( Teil 1 ) *klick*
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen