Mittwoch, 5. Januar 2011

Warum war Gott in der Bibel so offensichtlich gegenwärtig und hält sich heute verborgen?

(Foto: Gerd-Altmann / pixelio.de)

Die Bibel berichtet darüber, wie Gott den Menschen erscheint, erstaunliche und zweifelsfreie Wunder vollbringt, hörbar spricht und über vieles mehr; alles Dinge, die wir heute nicht mehr in dieser Form erleben. Warum ist das so?
Warum hat sich Gott zu biblischen Zeiten so bereitwillig offenbart und Seine Existenz so klar unter Beweis gestellt, und wieso kommt es uns heute so vor, als würde Er sich „verstecken“ und schweigen?

Gott gebrauchte Wunder und die direkte Kommunikation mit den Menschen, um ihnen Seinen Charakter und Sein Wesen zu offenbaren und um ihnen Seine Pläne und Seine Gebote mitzuteilen. Sein erstes Wunder – die Schöpfung – war der allererste Beweis für Gottes Existenz und zeigte viele Seiner Eigenschaften. Aus allem Vorhandenen konnten die Menschen dann schließen, dass Gott mächtig, souverän und geistig ist. Die Schöpfung war Seine erste Erklärung an die Menschheit.


Psalmen Kapitel 19, Vers 1

"Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet Seiner Hände Werk."


(Foto: M.E. / pixelio.de)

Nach der Schöpfung sprach Gott zu den Menschen, damit sie Ihn, Seine Gesetze und Wege besser kennen lernten. Als Erstes redete Er mit Adam und Eva, gab ihnen Anweisungen, die sie befolgen sollten. Doch wenn sie ungehorsam wären, würde ein Fluch sie und ihre Nachkommen treffen. Er versicherte ihnen und der gesamten Menschheit, dass Er einen Retter senden würde, der sie von ihren Sünden erlöst.

Danach sprach Gott mit Moses und gab ihm das Gesetz, nach dem Sein Volk leben sollte. Er wirkte Wunder über Wunder, um Sein Volk von Seiner Existenz zu überzeugen, damit sie an Ihn glauben konnten. Darüber hinaus sprach Er mit Seinen Propheten, damit sie Seine Worte niederschrieben, die für uns in der Bibel bewahrt sind.
Als Gott in Gestalt des Menschen Jesus Christus auf die Erde kam, wirkte Er ebenfalls Wunder, um zu beweisen, dass Er wirklich Gottes Sohn war.

Matthäus Kapitel 9, Vers 6

“Auf dass ihr aber wisset, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde Sünden zu vergeben.” Dann sagt Er zu dem Gelähmten: “Stehe auf, nimm dein Bett auf und geh nach deinem Hause.”


Johannes Kapitel 10, Vers 38

“Wenn ICH sie (die Werke Meines Vaters) aber tue, so glaubet den Werken, wenn ihr auch Mir nicht glaubet, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in Mir ist und ICH in Ihm.”


Nach Seiner wunderbaren, übernatürlichen Auferstehung befähigte Er Seine Jünger dazu, weiterhin Wunder zu wirken, damit bewiesen würde, dass sie tatsächlich Seine Jünger waren und damit die Menschen glauben konnten, dass Er sie ausgesandt hatte.


Und warum spricht Gott heute nicht hörbar zu uns?


Die Antworten zu dieser Frage, könnt ihr hier lesen:
Gott-seinWesen-sein Plan*klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails