Donnerstag, 6. Januar 2011

Viele Geschichten in der Bibel hören sich wie Märchen an, und das soll wahr sein?

Viele Erzählungen der Bibel hören sich unrealistisch an, z.B. die Begebenheit, als Jona von einem Wal verschluckt wurde und drei Tage lebendig in einem Wal verbrachte, bevor er lebendig wieder ausgespuckt wurde an den Strand (Jona 2, 1-11).

„Klar,“ sagt der Verstand „schönes Märchen! Das kannst Du einem kleinen Kind erzählen, aber doch nicht mir! So etwas ist gar nicht möglich!“

Ist Gott Gott oder nicht? Ist ihm das scheinbar logisch Unmögliche möglich? Ja!!!

Wir haben uns entschieden als Christen Gott zu glauben, ob unser Verstand es bestätigt oder nicht, ist nicht wichtig. Und jedes Wort in der Bibel ist wahr, weil Gott es sagt. (Übrigens wurden Fälle von Menschen dokumentiert, die von Walfischen verschluckt wurden und überlebten. )

Die Menschen neigen dazu, ihren Verstand auf den Thron zu setzen und ihren eigenen Intellekt zu rühmen, denn er gibt Ihnen Sicherheit. Törichterweise meinen sie, auch göttliche Dinge könnten der Prüfung durch den menschlichen Verstand unterworfen werden. Deshalb lautet für sie das ausschlaggebende Kriterium nicht mehr: „Was sagt die Bibel?“ sondern: „Ist das nachvollziehbar?“

Wenn es nicht nachvollziehbar ist, schließen sie, dass es nicht wahr sein kann. Das ist natürlich genau die Weise, wie die Sünde zum ersten Mal in die Welt eindrang (Adam und Eva, die von der Schlange, also vom Teufel, verführt wurden: „Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft von diesem Baum nicht essen?“ (1. Mose 3, 1) und somit Zweifel an Gottes Wort säte).

In der Welt sind unzählige Dinge nicht zu erklären. Dinge, die Dein Verstand nicht bestätigen kann – und die auch kein Verstand der Welt bestätigen kann und je wird – und trotzdem sind sie real. Du kannst es sogar mit deinen Sinnen wahrnehmen.
Ein Beispiel von vielen:

Die Hummel hat Flügel und kann fliegen. Nach jedem erdenkbaren physikalischen Gesetz, das es gibt, kann die Hummel aber niemals fliegen. Die Oberfläche ihrer Flügel ist im Verhältnis zu ihrem Körper viel zu klein, als dass sie die Flügel je tragen könnten; und doch fliegt sie einwandfrei.

Kein noch so kluger Wissenschaftler ist je dahinter gekommen, wie das funktioniert. Ist es trotzdem Realität? Ja, du kannst es sogar sehen!

Es gibt noch viele andere Bereiche, die einfach nicht mit dem Verstand zu begreifen sind: Wie kann aus einer einzigen Zelle ein ganzer Mensch werden, so perfekt gemacht? Ist jemand schwanger hört man immer wieder auch den Ungläubigsten sagen: „Das ist doch irgendwie ein Wunder!“ Und genau das ist es, ein Wunder Gottes! Der Mensch merkt in diesem Augenblick, dass er an seine Grenzen des Verstandes stößt!

Genauso verwunderlich ist es, weshalb Menschen nach dem Gebet gesund werden. Der Verstand sagt: „Selbstheilungskraft?“ Nein, Gottes eingreifen!

Hat Gott vielleicht in gewissen Bereichen mit Absicht die Naturgesetze ausgeschaltet, damit wir ihn erkennen können und die Begrenzung unseres Verstandes vor Augen gehalten bekommen? In der Bibel steht, dass die vermeintliche Klugheit der Menschen, Torheit vor Gott ist! (1. Korinther 1, 20) Menschen, die allein auf ihren Verstand setzen, nennt er Narren.

Nicht umsonst sagt Gott in seinem Wort: Wer nicht glaubt wie ein Kind, wird das Himmelreich nicht erben! (Lukas 18,17) Kleine Kinder glauben alles, was ihr Vater ihnen erzählt! Sie vertrauen 100%! Und Gott ist Vater und wir sind Kinder Gottes, wenn wir es wollen!

(Autor: Iris Maria Auras;
Fotos: Grey59 / pixelio.de)

1 Kommentar:

  1. Es ist wirklich eine schöne Geschichte - aber wahr?? wohl kaum.
    Es ist auch richtig, dass es viel Unerklärliches gibt.

    Liegt daran, dass sich die Menschheit und ihr Wissen immer weiter entwickelt.

    Mit Glaube allerdings hat es NICHTS zu tun.

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails