Mittwoch, 19. Januar 2011

Gibt es heute noch Engel-Erscheinungen?

(Foto: Rike / pixelio.de)

In der Bibel erscheinen Engel unangekündigt und auf unterschiedliche Weise den Menschen. Wer die Bibel nur oberflächlich liest, könnte auf die Idee kommen, dass Engel-Erscheinungen gang und gäbe waren; aber das ist nicht der Fall. Ebenso besteht in unserer Gesellschaft ein gesteigertes Interesse an Engeln, und es wird der Anschein erweckt, als seien Engel-Erscheinungen heute normal und alltäglich.

Engel tauchen in jeder Religion auf, und im Allgemeinen scheinen sie dieselbe Rolle eines Boten zu spielen. Um festzustellen, ob Engel heute erscheinen, müssen wir zuerst einen Blick in die Bibel werfen, um uns die alten Erscheinungen näher zu betrachten.

Zum ersten Mal finden Engel in der Bibel Erwähnung, als Adam und Eva aus dem Garten Eden vertrieben wurden.

1.Mose Kapitel 3, Vers 24

Und Er trieb den Menschen aus und ließ lagern gegen Osten vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baume des Lebens zu bewahren.

Gott ließ Schutzengel und Cherubim den Eingang zum Paradies mit einem flammenden Schwert blockieren.

Erst 1900 Jahre später ist in der Bibel wieder von der nächsten Engel-Erscheinung die Rede. Hagar, die ägyptische Dienerin, die Abram Ismael geboren hatte, bekam von einem Engel die Instruktion zurückkehren und sich ihren Herrin Sarai unterzuordnen.

Abraham wurde von Gott und zwei Engeln besucht, als Gott ihn über die bevorstehende Zerstörung von Sodom und Gomorra informierte.

1.Mose Kapitel 18, Vers 2

(Abraham) hob seine Augen auf und sah: Und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von dem Eingang des Zeltes und beugte sich nieder zur Erde.

Dieselben beiden Engel besuchten Lot und wiesen ihn an, mit seiner Familie aus der Stadt zu fliegen, bevor sie zerstört wurde.

Engel übermitteln Botschaften von Gott und erfüllen Seine Anweisungen, manchmal sogar mit übernatürlichen Mitteln. In jedem Fall verweisen die Engel Menschen IMMER an Gott und verherrlichen Ihn.

Gott ist heute immer noch auf der Welt genauso aktiv, wie Er es zu allen Zeiten war, und Seine Engel sind mit Sicherheit ständig am Werk. Genauso wie sie in der Vergangenheit Gottes Volk beschützt haben, können wir getrost davon ausgehen, dass sie uns heute auch noch leiten.

Während uns diese Informationen Trost spenden, müssen wir aber auch gleichzeitig die Warnungen der Bibel beachten. Es gibt gefallene Engel, die für Satan arbeiten und alles tun, um uns zu Fall zu bringen und zu vernichten. Wir sollten uns vor jedem “neuen” Evangelium hüten, selbst wenn es von einem Engel verkündet wird.

Galater Kapitel 1, Vers 8

Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!

Weiter warnt uns die Heilige Schrift vor der Engelverehrung.

Kolosser Kapitel 2, Verse 18-19

Lasst niemand euch um den Kampfpreis bringen, der seinen eigenen Willen tut in Demut und ANBETUNG DER ENGEL, indem er auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, eitler Weise aufgeblasen von dem Sinne seines Fleisches, und nicht festhaltend das Haupt, aus welchem der ganze Leib, durch die Gelenke und Bande Darreichung empfangend und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst.

Einige Male wird in der Bibel gesagt, dass Menschen von Engeln niederfallen wollten. Aber diese Wesen haben es IMMER entschieden abgelehnt, angebetet zu werden. Jeder Engel, der solch eine Anbetung zulässt und nicht auf die Verherrlichung Gottes verweist, ist ein Betrüger.

Satan und seine Engel geben sich für Engel des Lichts aus, um zu täuschen und jeden in die Irre zu führen, der auf sie hört.

Den ganzen Artikel könnt Ihr hier lesen: Engel-Erscheinung*klick*

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails