Sonntag, 23. Januar 2011

Bereit oder nicht, Jesus kommt

(Foto: Gert-Altmann / pixelio.de)

Von J.E. Becker

Erinnern Sie sich an das Versteckspiel aus Ihrer Kindheit? Wie derjenige, der gerade dran war, am Ende seines Zählens bis Hundert ausrief: „Bereit oder nicht, ich fang dich. Ich komme!"
Jesus sprach eine ähnliche Warnung aus, als Er sagte:

„So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint." (Matthäus 24:42,44).

Im Lukas-Evangelium sagt Jesus:

„Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Sorgen des Lebens, und jener Tag unversehens über euch kommt! Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!“ (Lukas 21:34-36).


Ein Artikel in der Oktober 2006 - Ausgabe von Christianity Today brachte die Gedanken von 114 evangelikalen Führungspersönlichkeiten darüber, was der Fokus der Kirche für die nächsten 50 Jahre sein würde. Nicht einer von ihnen erwähnte auch nur die Möglichkeit, dass Jesus zurückkommen könnte, und dass wir dafür bereit sein sollten.

Ist das ein Trend, der durch sämtliche Gemeinden hindurch geht? Sollen wir annehmen, dass wir noch mindestens 50 Jahre Zeit haben, bevor Er wiederkommt? Tun wir das? Oder wiederholen wir nur das, was die Juden bei Seinem ersten Kommen taten, als Er über Jerusalem weinte, weil sie die Zeit ihrer Heimsuchung nicht erkannten (Lukas 19:41-44). Er sagte den Menschen, dass sie die Zeichen des Wetters erkennen und genau vorhersagen konnten, und Er sagte ihnen folgendes:

„Ihr Heuchler, das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr beurteilen; wie kommt es aber, dass ihr diese Zeit nicht beurteilt?" (Lukas 12:56).


Verständlicherweise sind wir alle entrüstet über übereifrige „Beobachter“, die Zeitpunkte festsetzen und viele dazu gebracht haben, verrückte Dinge zu tun, während sie auf die Rückkehr des Herrn warteten. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn Gottes Volk so erschreckend unwissend ist bezüglich der Vorhersagen und der augenscheinlichen Zeichen, so dass sie blindlings denen folgen, die nach ihrem eigenen Verständnis prophezeien.

Gleichwohl hat der Herr uns geboten, wachsam zu sein. Traurigerweise erachten viele Angehörige der heutigen Gemeinden dieses Gebot als weniger wichtig als die Verkündigung des Evangeliums oder die Gebote der Bergpredigt. Sie sind alle wichtig, aber jedes behandelt einen anderen Aspekt des christlichen Glaubens. Die Augen auf das bevorstehende Kommen von Jesus zu richten, hält die Kirche davon ab, von dem von Gott vorgegebenen Kurs abzuweichen.

Hier könnt ihr weiterlesen: Bereit oder nicht, er kommt*klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails