(Foto: Terry.-U.-Weller / pixelio.de)
Obwohl er viele Menschen davon überzeugt hat, dass er gar nicht existiert, ist Satan definitiv eine reales, persönliches Wesen, der Urquell allen Unglaubens und von jeder Art von moralischem und geistigem Übel auf der Welt. Er hat in der Bibel unterschiedliche Namen, einschließlich „Satan“ (was „Widersacher“ bedeutet, wie z. B. in
Hiob Kapitel 1, Vers 6
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der SATAN kam in ihrer Mitte.
Römer Kapitel 16, Vers 20
Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den SATAN unter eure Füße zertreten. Die Gnade unseres HERRN Jesus Christus sei mit euch!
“Teufel”, was “Verleumder” bedeutet, wie z. B. in
Matthäus Kapitel 4, Vers 1
Dann wurde Jesus von dem Geiste in die Wüste hinaufgeführt, um von dem TEUFEL versucht zu werden.
“Luzifer” , was “Lichtbringer” bedeutet, wie z. B. in
Jesaja Kapitel 14, Vers 12
Wie bist du vom Himmel gefallen, du GLANZSTERN, Sohn der Morgenröte! Zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!
“Schlange”, wie z. B. in
2.Korinther Kapitel 11, Vers 3
Ich fürchte aber, dass etwa, wie die SCHLANGE Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.
Offenbarung Kapitel 12, Vers 9
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte SCHLANGE, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Für Christen existiert Satan als reale Person, und das wird durch die Tatsache bewiesen, dass der HERR Jesus Christus ihn als solche erkannte. Wenn Er sich auf Satan bezog, nannte Er ihn beim Namen, wie z. B. in
Lukas Kapitel 10, Vers 18
Er (Jesus) sprach aber zu ihnen: “ICH schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.”
Matthäus Kapitel 4, Vers 10
Da spricht Jesus zu ihm: “Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‘Du sollst den HERRN, deinen Gott, anbeten und Ihm allein dienen."
Jesus hat uns auch über die Charakterzüge Satans informiert. Jesus hat ihn wie folgt beschrieben:
* Als Mörder von Anfang an
* Er hält sich nicht an die Wahrheit, da keine Wahrheit in ihm ist
* Wenn er spricht, lügt er. Er redet in seiner eigenen Sprache, weil er ein Lügner, ja sogar
der Vater der Lüge ist
Hier könnt Ihr den vollständigen Artikel lesen: Satan eine Person oder eine Kraft?*klick*
Anmerkung von mir:
Früher war der "Teufel" für mich, was worüber man ja nicht so viel spricht. Er war etwas mystisches, worüber man Angst haben sollte, denn er macht ja so schlimme Dinge und ist so gefährlich für uns Chrsiten. So bin ich in Angst damit aufgewachsen und in den Gemeinden in den ich war, war er fast nie present, es wurde vermieden über ihn zu sprechen oder es wurde mit Angst über gepredigt. Es wurde gern dieser Vers dazu benutzt, um zu zeigen wie gefährlich er ist:
1.Petrus 5,8
"Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge."
Wenn man das so liest, kann man schon Angst bekommen.
In dem Petrus Vers steht aber:... er geht umher WIE ein brüllender Löwe. Es steht nicht das er ein Löwe ist, sondern er ist WIE ein brüllender Löwe. Er tut also nur so als ob und wieviele Christen leben in Angst und lassen sich von der dieser Angst überwinden. Mir ging es auch so.
Es ist sehr wichtig zu wissen wer wir sind (Wer bin ich eigentlich), wenn wir Jesus als unseren Retter angenommen haben, sind wir Gottes Kinder. So wie Jesus sein Kind ist, sind es auch wir. Und so wie Jesus hier in dieser Welt war, so sind es auch wir. Ausgestattet mit dem Heiligen Geist der uns führt und Kraft gibt dem Teufel/dem Bösen entgegenzutreten und uns nicht von ihm uns seiner Gefolgschaft unterkriegen zu lassen.
Ja, der Satan ist der Herr der Welt und wo wir hinschauen ist das Böse present und oft macht es uns traurig und wütend wie schlimm es doch hier ist. Aber solange wir hier leben, sollten wir auf Jesus schauen, der uns ausgestattet hat mit allem was wir brauchen, um hier zu leben. Wir sind das Licht der Welt.
Matthäus 5,14
"Ihr seid das Licht der Welt."
Wir bringen Gottes Licht zu den Menschen. Wir können die Hoffnung die wie haben weitergeben und wir können dem Bösen wieder stehen. Wie?
Der Petrus Text (1.Petrus 5, 8+9) hört nicht hier auf:
"Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge."
sondern er geht nocht weiter und da ist der Schlüssel für uns:
"Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen."
Wir sollen im Glauben wiederstehen, dazu müssen wir wissen, dass wir die Vollmacht von Jesus bekommen haben, das so zu tun wie er:
Lukas 10,19
"Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden."
Mir sind durch diese und noch andere Texte die Augen aufgegangen. Gott hat mir die Angst genommen und lehrt mich mehr und mehr mit dieser Vollmacht die wir eindeutig bekommen haben umzugehen.
Gottes Segen für Euch!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen