(Foto: Heike / pixelio.de)
Zu allererst ist es wichtig, uns daran zu erinnern, dass Satan nicht allgegenwärtig ist – er kann nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten sein. Nur Gott ist überall, nur Gott weiß alles, während Satan sich auf seine Dämonen-Armee verlassen muss, die seinen Befehlen Folge leistet. Können Satan und/oder seine Dämonen unsere Gedanken lesen? Die Heilige Schrift geht nicht speziell darauf ein, ob Satan das nun vermag oder nicht. Doch die Bibel lehrt uns, dass Satan in der Tat sehr mächtig ist. Er muss wohl der Höchste der gefallenen Engel gewesen sein, da er genug andere – ein Drittel - davon überzeugen konnte, sich seiner Rebellion anzuschließen.
Offenbarung Kapitel 12, Vers 4
"Und sein (Satans) Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels mit sich fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das im Begriff war zu gebären, auf dass er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind verschlänge."
Nach seinem Fall aus den Himmeln wagte es noch nicht einmal der Erzengel Michael ihm ohne die Hilfe des HERRN zu begegnen.
Judasbrief Vers 9
"Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses', wagte nicht ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: “Der HERR schelte dich!”
Satan herrscht über die Bereiche der Luft. Er ist der Geist, der jetzt in denen wirkt, die ungehorsam sind.
Epheser Kapitel 2, Verse 1-2
"Auch euch, die ihr tot waret in euren Vergehungen und Sünden, 2 in welchen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem FÜRSTEN DER GEWALT DER LUFT, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams."
Die Gläubigen werden ermahnt:
Jakobus Kapitel 4, Vers 7b
"Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen!"
Die Bibel gibt uns keine Veranlassung zu glauben, dass Satan und seine Dämonen unsere Gedanken lesen können. Das würde ganz eindeutig ein gewisses Maß an Allgegenwart und Allwissenheit voraussetzen, was sie nicht haben. Aber Satan und seine Dämonen beobachten und führen die Menschen seit Jahrtausenden in Versuchung. Außerdem können sie unsere Gespräche, die wir mit anderen (und mit uns selbst!) führen, belauschen. Sicherlich haben sie dadurch über all die Jahre hinweg einiges von uns erfahren. Selbst wenn sie die Fähigkeit nicht besitzen, unsere Gedanken lesen zu können, werden sie schon zutreffende Vermutungen anstellen, was wir gerade denken und dann versuchen, das zu ihrem Vorteil zu nutzen. Deshalb wird uns zuerst die Empfehlung gegeben:
Jakobus Kapitel 4, 7a "So seid nun Gott untertan."
Und danach wird uns gleich geraten, dass wir Satan widerstehen sollen und er wird von uns fliehen.
Jakobus Kapitel 4, 7b
"Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch."
(Quelle: Kann Satan Gedanken lesen)
Anmerkung von mir:
Ich denke der Teufel und seine Helfershelfer wissen ganz genau, wie sie uns triezen können. Sie kennen unsere Schwachstellen, nicht weil sie unsere Gedanken lesen können, sondern, wie es schon in dem obigen Artikel steht uns genau studiert haben und studieren. Und jeder von uns Menschen hat seinen Schwachpunkt.
Aber wir sind Kinder Gottes, wenn wir Jesus als unseren Retter angenommen haben, kann er uns schützen!! Er kann uns vor den Angriffen bewahren und uns Kraft geben, da heil durchzukommen, wenn der "kleine" (so nenne ich den Teufel) es doch mal wieder geschafft hat, uns weiß zu machen dass er stärker ist als wir und das das Böse der Sieger ist.
Wir sind nicht klein zu kreigen, denn NICHTS kann uns von Gott und seiner Liebe trennen (Römer 8,39). Wenn wir uns das immer wieder vor Augen führen, gibt uns das immer mehr Mut, mit Jesus voran zugehen.
Ausserdem hat Jesus dem Satan, durch seinen Tod am Kreuz die Macht über die Kinder Gottes genommen.
Hebräer 2,14
"Christus ist nun auch ein Mensch geworden wie wir, um durch seinen Tod dem Teufel - als dem Herrscher über den Tod - die Macht zu entreißen."
Satan ist aber noch Herrscher diese gefallenen Welt, und wir leben darin.
Aber uns kann der "kleine" eigentlich nichts. Denn Jesus hat ihm die Macht über uns entrissen!!
Jesus herrscht jetzt über unser Leben und nicht mehr er, der möchte das wir traurig und am Boden sind.
Wir zeigen ihm den Stinkefinger und verweisen ihn auf "unseren" König, der alles für uns gemacht und getan hat!! Im Glauben an Jesus wiederstehen wir dem Teufel und er wird von uns fliehen, regelrecht davonrennen! Denn Jesu lebt in uns!!
"Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch."
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen