Mittwoch, 13. März 2013

Betrübte Seele

 
(Foto: Rike / pixelio.de)
In den Psalmen finden wir eine bekannte Stelle, die interessanterweise als Frage formuliert ist: „Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?“ Das Wort „betrübt“ ist dabei äußerst aufschlussreich. Denn „betrübt“ bedeutet eingetrübt, trübe, neblig, milchig, verwaschen, unklar. Es fehlt Klarheit, es fehlt Durchblick. Und genau das will der Herr dir geben…

Wenn die Bibel von „Seele“ spricht, dann meint sie in der Regel dein Denken, dein Wollen und dein Fühlen. Wenn deine Seele also betrübt ist, dann bist du in deinem Denken, deinem Willen und deinen Emotionen nicht klar. Da ist vielleicht Deprimiertheit, Niedergeschlagenheit, Bedrückung, Verwirrung, Konfusion usw.
Du siehst nicht klar, alles um dich herum ist neblig, milchig, verwaschen, verschwommen, unklar und nicht deutlich erkennbar – trübe eben.

Doch das Schöne ist, dass der Vers weitergeht:
"Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist." (Psalm 42,6b)

(Foto: Andrea Kusajda / pixelio.de) 
Harren heißt Dranbleiben, beharrlich sein, Festhalten. Halte an Gott fest … und bald schon wirst du seine Hilfe erfahren und ihm für neue Klarheit danken können.

Wenn deine Seele betrübt ist, dann möchte ich dir zusprechen: Wende dich zu Gott und das Trübe wird verschwinden und neue Klarheit, Licht und Wahrheit wird in dwin Leben hineinkommen.


"Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten … zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist." (Psalm 43,3-4) 
(Gefunden auf facebook: Gottes Haus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails