Freitag, 2. April 2010

Obama und Hu kündigen gemeinsame Linie an

US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstagabend eine Stunde lang am Telefon mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Hu Jintao über verschiedene Themen gesprochen, darunter auch den Iran.

US-Präsident Barack Obama hat den chinesischen Staatschef Hu Jintao zur Zusammenarbeit im Atomstreit mit dem Iran aufgerufen. Wie das Weiße Haus in der Nacht zum Freitag mitteilte, sprachen die beiden Politiker bei dem einstündigen Telefonat auch über die Bedeutung "positiver bilateraler Beziehungen". Hu sprach sich nach Angaben des chinesischen Außenministeriums dafür aus, mehr für gute Beziehungen zu den USA zu tun. Es sei wichtig, im Atomstreit zusammenzuarbeiten, damit der Iran seinen internationalen Verpflichtungen nachkomme, sagte Obama. Er begrüßte die Entscheidung Hus, an einem Gipfeltreffen zur atomaren Sicherheit am 12. und 13. April in Washington zu teilnehmen. Das Treffen sei eine gute Gelegenheit, gegen weitere atomare Aufrüstung einzutreten, erklärte das Weiße Haus.

Die USA bemühen sich derzeit, die Regierung in Peking zu einer härteren Linie gegenüber dem Iran zu bewegen. Die USA und andere westliche Staaten werfen der Regierung in Teheran vor, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms heimlich Atomwaffen zu bauen...

Mehr zum Thema: stern.de *klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails