Donnerstag, 8. April 2010

Endzeittechnologie

Ist es möglich, dass der momentane Stand unserer wissenschaftlichen Errungenschaften in einigen Ereignissen, die uns die Bibel für die Endzeit voraussagt, eine Rolle spielen wird? Sind wir heute an einem besonderen Punkt in der Geschichte angelangt, an dem unsere Technologie Dinge möglich gemacht hat, die niemals zuvor hätten geschehen können? Lassen Sie uns eine Bibelstelle aus dem Buch Daniel anschauen:

„Dann sagte er noch zu mir: ‚Halte geheim, was ich dir jetzt gesagt habe; schreibe es auf und versiegle das Buch, damit es in der letzten Zeit geöffnet wird! Viele werden hin und her rennen; und die Erkenntnis wird zunehmen.‘

…Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende von diesen Dingen sein? Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes.“ (Daniel 12:4,8-9).


Aus unsere Perspektive des 21. Jahrhunderts sind wir noch weit davon entfernt, alle Antworten zu kennen, aber ich glaube, dass wir jetzt einen Punkt erreicht haben, an dem wir spannende Einblicke in das haben, was bald kommen wird. In diesem Artikel wollen wir einige der Dinge anschauen, die in den Prophetien offenbart sind und die dank dem aktuellen Stand unserer Technologie zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wortwörtlich möglich geworden sind. Berücksichtigen Sie bitte, dass ich nur Möglichkeiten offeriere, und ich hoffe, dass Sie auch für andere Szenarien offen sein werden.

Schneller Transit

„Viele werden hin und her rennen“, heisst es in unserer Ausgangsbibelstelle. Nach dem Ausschluss aus dem Garten Eden waren die Menschen immer in Bewegung. Aber bis vor einigen Jahrhunderten war das auf die Geschwindigkeit unserer Füsse, auf das Tier, auf dem wir ritten (oder das unseren Wagen zog), oder wie schnell unser Boot gerudert oder vom Wind angetrieben werden konnte, beschränkt. Durch die Erfindung der Dampfmaschine konnten wir Wasserfahrzeuge und Züge bauen, die zu einer grösseren dauerhaften Geschwindigkeit fähig waren.

Die Zunahme der Informationen

Lassen Sie uns nun die nächste Aussage betrachten, nämlich dass „die Erkenntnis zunehmen wird.“ Unsere aktuelle Zeit wird nicht umsonst „das Informationszeitalter“ genannt. Wir haben jede andere Ära der menschlichen Zivilisation bei der Aneignung und der Verfügbarkeit von Wissen weit übertroffen. Unsere Kommunikation war zu Beginn auf das Wort unseres Mundes beschränkt.
Weil Informationen nun so leicht und schnell an praktisch jeden Ort auf dem Planeten – oder sogar in den Weltraum – übermittelt werden können, ging das Hand in Hand mit vielen anderen Fortschritten. Wie wir sowohl beim Reisen wie auch bei den Informationen sehen können, haben sich die Worte von Daniel bereits wortwörtlich erfüllt.

Aber gibt es in der Bibel noch andere Stellen, die den Grad der Technologie andeuten,
der in den Letzten Tagen der Welt verfügbar sein wird?

Ich glaube, dass es diese Stellen gibt. Aus der Endzeitrede im Matthäusevangelium wissen wir:

„Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.“ (Matthäus 24:14).

Mit der Erfindung von Johann Gutenbergs Druckerpresse im 15. Jahrhundert wurde es zum ersten Mal möglich, Bücher massenweise zu produzieren und den Preis pro Einheit so zu verringern, dass mehr Menschen diese Bücher kaufen konnten. Heute kann man für einige Franken eine Bibel kaufen, ganz zu Schweigen von allen elektronischen Formen der Bibel, die zugänglich sind. Mit einer Satellitenverbindung, einem kleinen Computer, einer Energiequelle, einem CD Player oder dem Internet kann man von praktisch jedem Ort der Welt die Bibel lesen oder eine Predigt anhören.

Kriege in einer noch nie dagewesenen Form

„Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald. Dann sprach er zu ihnen: Ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere.“ (Lukas 21:9-10).

Unsere Technologie hat auch die Art und Weise und die Bandbreite der Kriege verändert. Während der Kampf einst hauptsächlich eine eins-gegen-eins Angelegenheit war, macht unsere Wissenschaft den Krieg heute zu etwas zunehmend Unpersönlichem und trotzdem Tödlicherem. Durch ausgefeilte Steuerelemente können Raketen den Weg zu ihrem Ziel selber finden, Panzer können ihre eigene Position und diejenige ihrer Feinde genau bestimmen, … und die Liste geht noch weiter.

Die moderne Technologie wird in der Zeit, die bald kommen wird, eine grosse Rolle spielen.
Aber wir sollten bedenken, dass Gottes Wort über alle Jahrhunderte unerschütterlich und unbeweglich ist. Wie und wo jeder von uns endet, hängt davon ab, ober er sich an den Dingen dieser Welt festhält, die vergehen werden, oder an den Dingen von Gott, die niemals vergehen werden. Der Psalmist hat einst gesagt:

„Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“


Für diejenigen, die die Weisheit dieses Verses annehmen, kann die Bibel die Lampe und das Licht sein, das uns eines Tages sicher nach Hause bringt!

Hier könnt Ihr den ganzen Text lesen: Endzeittechnologie*klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails