Freitag, 16. April 2010

9 Gründe für die Entrückung vor der Drangsal


1.) Die Entrückung muss imminent sein


Imminent heisst, dass die Entrückung jederzeit stattfinden kann, ohne jegliche Vorankündigungen oder Zeichen. Jesus Christus sagt uns, dass wir bereit und wachsam sein sollen:

„Darum seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommen wird.“ (Matt. 24:42)

„Darum seid jederzeit bereit, denn der Menschensohn wird kommen, wenn ihr es nicht erwartet.“ (Matt. 24:44)...


2.) Die Drangsal ist nicht für die Gemeinde bestimmt

Es gibt zwei zentrale Gründe für die Drangsal. Erstens dient die Drangsal dazu, das Volk Israel zu reinigen.Die Gemeinde muss nicht wie das jüdische Volk gereinigt werden, da sie durch das Blut von Jesus Christus bereits gereinigt wurde. Die Drangsal ist deshalb nicht für die Gemeinde bestimmt, sondern für das jüdische Volk.

Und weil die Drangsal nicht für die Gemeinde bestimmt ist, muss die Entrückung vor der Drangsal stattfinden.

Der zweite Grund für die Drangsal ist die Bestrafung einer sündigen, Christus ablehnenden Welt. Während der Drangsal wird der Zorn Gottes als Gericht über die Welt ausgegossen, um die Feinde Gottes zu Vernichten...


3.) Gottes Zorn während der Drangsal

Gott verspricht Seiner Gemeinde, dass Er sie vor Seinem Zorn bewahren wird. In Römer 5:9 schreibt Paulus, dass „wir vor Gottes zukünftigem Strafgericht bewahrt werden.“

In 1.Thessalonicher 1:10 und 5:9 schreibt Paulus, dass „Gott uns nicht seinem Zorn aussetzt, sondern dass wir durch Jesus gerettet werden.“

Schon Johannes hat in seinem Evangelium geschrieben:
„Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber nicht an ihn glaubt, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird ihn treffen.“
(Johannes 3: 36)

Offenbarung 3:10 bestätigt das: „Ihr habt meine Wort beherzigt, mit dem ich euch zum Durchhalten aufrief. Darum werde ich euch vor der Zeit der Versuchung bewahren, die bald über die ganze Erde kommen und alle Menschen auf die Probe stellen wird.“

Aus dem Buch der Offenbarung wissen wir, dass Gott seinen Zorn während der ganzen Drangsal auf die Erde ausgiessen wird. Und weil die Gemeinde dem Zorn Gottes nicht ausgesetzt wird, befindet sie sich während der Drangsal nicht auf der Erde...


4.) Das Buch der Offenbarung

Es deutet darauf hin, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet. Das Buch der Offenbarung ist chronologisch gegliedert: „Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was darnach geschehen soll.“ (Offenbarung 1:19)...


5.) Beispiele aus dem Alten Testament

Es gibt verschiedene alttestamentliche Beispiele, die darauf schliessen lassen, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet. Ein Beispiel ist Henoch. Er war ein Prophet Gottes und wurde vor Gottes Zorn bewahrt, den Er mit der Sintflut über die Erde ausgoss:

„Henoch lebte in enger Verbindung mit Gott. Er wurde 365 Jahre alt. Dann war er plötzlich nicht mehr da; denn Gott hatte ihn weggenommen.“ (1. Mose 5: 24).

Die Gemeinde Christi kann mit Henoch verglichen werden. Genau wie Henoch wird auch die Gemeinde von der Erde weggenommen, bevor Gott Seinen Zorn ausgiesst...


Weitere Gründe sind auch:

6.) Die jüdische Hochzeitstradition
7.) Die Zusicherung durch Paulus
8.) Das Auftreten des Antichristen
9.) Keine Macht kann die Gemeinde überwinden


Den ganzen Artikel lest Ihr hier: Gründe Vorentrückung *klick*

4 Kommentare:

  1. Kleine Anmerkung zum Nachdenken: In Offb 3.10 heißt es im Grundtext "aus" der Stunde der Versuchung (gr. "ek" = aus, von, von ... weg)

    siehe: e-sword oder Volksbibel (freeware mit griechischem Grundtext - sehr zu empfehlen)

    Viel Spaß beim Forschen

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anmerkung! Wir haben den Artikel vom Autor so übernommen, aber ek = aus... ist ein weiterer Grund :-) Das widerspricht sich ja nicht, regt allerdings wirklich zum Nachdenken an. Man könnte Tag und Nacht darüber nachsinnen und forschen...

    Die Volksbibel ist super! e-sword kannte ich noch nicht - gibt es da auch eine deutsche Übersetzung? Trotzdem super, das zu wissen!

    Liebe Grüße!
    Philomena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Philomena,

    leider kann man bei e-sword nur die Tools und die biblischen Bücher deutsch anzeigen lassen (unter "Optionen"). Schade, ist es doch besser zu bedienen und umfangreicher als die Volksbibel.

    Aber was die Übernahme von Lehrmeinungen anderer Leute anbelangt, rate ich dringend dazu sich zunächst selber eine Meinung von der Bibel her zu machen. Eine gute Hilfe hierzu ist z,B.: Effektives Bibelstudium; G.Fee, D.Stuart. Lehrmeinungen sind Meinungen von Menschen und die können sich bekanntermaßen irren - auch wenn sie noch so bewährt und hochgeachtet sind.

    Beste Grüße
    der (anonyme) Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Darstellung falsch, das Israel durch Trübsal gereinigt wird, denn das Blut Jesu diente zur Reinigung aller seiner Heiligen.

    LG SF

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails