Donnerstag, 23. September 2010

Kann ein Christ von Dämonen beherrscht sein?

(Foto: pepsprog / pixelio.de)

In der Bibel steht nicht eindeutig, ob ein Christ von einem Dämonen beherrscht werden kann. Aber da im Christen der Heilige Geist wohnt (Römer 8,9-11; 1. Korinther 3,16; 6,19) scheint es unwahrscheinlich, dass der Heilige Geist einem Dämonen erlauben würde, dieselbe Person in der Er wohnt, zu beherrschen.

Wir erkennen an, dass dies ein kontroverses Thema ist. Dennoch halten wir fest daran, dass ein Christ nicht von einem Dämonen beherrscht werden kann. Wir glauben, dass ein scharfer Unterschied zwischen beherrscht werden und tyrannisiert / beeinflusst existiert. Im Besitz eines Dämonen zu sein beinhaltet die direkte Kontrolle des Dämonen über die Gedanken und / oder Taten einer Person (Lukas 4,33-35; 8,27-33; Matthäus 17,14-18).

Der Einfluss bzw. die Tyrannisierung von Dämonen beinhaltet den geistigen Angriff auf eine Person oder sündiges Verhalten zu ermutigen. (1. Petrus 5,8-9; Jakobus 4,7). Ihr werdet bemerken, dass nirgendwo in einer Passage im Neuen Testament, in der es um geistigen Krieg geht, steht, dass ein Dämon aus einem Gläubigen vertrieben werden soll. (Epheser 6,10-18).

Uns wird gesagt, dass wir dem Teufel widerstehen sollen (1. Petrus 5,8-9; Jakobus 4,7), nicht ihn auszutreiben.


Für mich ist es undenkbar, dass Gott es erlauben könnte eines seiner Kinder, welches er durch das Blut Christi gekauft hat - (1. Petrus 1:18-19) und in eine neues Geschöpf verwandelt hat (2. Korinther 5,17) – von einem Dämon beherrscht und kontrolliert wird.
Natürlich befinden wir uns im Krieg mit Satan und seinen Dämonen, aber nicht innerhalb uns selbst.

Im 1. Johannes 4,4 steht: “Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.”

Wer ist derjenige in uns? Der Heilige Geist.
Wer ist derjenige in der Welt? Satan und seine Dämonen.


(Quelle: Got Questions.org)

(Foto: Rike / pixelio.de)

Anmerkung von mir:

Es ist schön zu wissen, dass der Heilige Geist in mir wohnt und dass nichts Schlechtes in meinen Geist dringen kann. Denn der ist ja von Gott.

Klar versucht Satan sich uns durch schlechte Umstände zu nähern. Aber durch Jesu Geist in uns können wir ihm widerstehen. So wie Jesus den Geistern und Krankheiten befohlen hat zu gehen, denke ich können wir das auch in seinem Namen tun.

Hier ein paar Synonyme für widerstehen:

sich widersetzen, wehren, aushalten, ausharren, durchhalten, standhaft bleiben, sträuben, festbleiben, abwehren, sich durchsetzen, stehen bleiben, sich stemmen

Und ich glaube, das meint Paulus damit, wir sollen den Versuchungen des Verführers, der wie ein brüllender Löwe umher geht entgegentreten in Jesu Namen. Denn Jesus hat ihn schon besiegt!!

6 Kommentare:

  1. Doch, es steht sogar ziemlich eindeutig in der Bibel, auf meinem Blog gibts dazu eine Predigt. werde demnächst alle Bibelverse dazu mal aufschreiben.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Helm, das ist interessant! Magst Du die Seiten zum Thema hier im Kommentar verlinken? Würde uns freuen! Und bestimmt auch für andere hilfreich sein!

    Liebe Grüße und Segen!
    Philomena

    AntwortenLöschen
  3. die Predigt ist hier zu finden:

    http://hrichert.de/2012/kann-ein-christ-daemonen-haben-can-a-christian-have-demons/

    Mit dem Aufschreiben bin ich bald fertig, allerdings sind das 17 Seiten und es muss von irgendjemandem Probegelesen werden...kann noch ein wenig dauern. Wenn ich dann fertig bin, werde ich es auf meinem Blog als Download anbieten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, danke für den Link! Die anderen Predigten sind übrigens auch super :-)

      Falls Du nicht fündig wirst und noch jemanden zum Korrekturlesen brauchst, sag Bescheid!

      Liebe Grüße,
      Philomena

      Löschen
  4. Hier kann man die unkorrigierte Version herunterladen: http://hrichert.de/2013/konnen-christen-damonen-haben/

    AntwortenLöschen
  5. Danke Dir Helm, daß Du an uns denkst :-))

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails