Mittwoch, 16. Februar 2011

Worauf beruhen die Stärken und Schwächen der Lehre von der Entrückung vor der Trübsalzeit?

(Foto: © Joujou / pixelio.de)

In der Eschatologie (= die Lehre von den letzten Dingen) ist es wichtig zu wissen, dass fast alle Christen sich über drei Dinge völlig einig sind:

  1. Es wird eine Trübsalzeit kommen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat.
  2. Nach dieser Trübsalzeit wird Jesus Christus wieder auf die Erde zurückkommen, um Sein Reich dort aufzurichten.
  3. Es wird eine Entrückung für die Jünger Jesu geben – eine Verwandlung von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit.
1.Korinther Kapitel 15, Verse 51-52

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden."

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 16-17

"Denn der HERR selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem HERRN, in die Luft, und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit."

Die Frage ist nur: Wann wird die Entrückung im Hinblick auf die Trübsalzeit und Sein zweites Kommen auf die Erde stattfinden?

Über all die Jahre hinweg sind drei Theorien hinsichtlich der Entrückungszeit entstanden:

Der Glaube, dass die Entrückung

* vor der Trübsalzeit
* in der Mitte der Trübsalzeit
* am Ende der Trübsalzeit

erfolgt.

Dieser Artikel vertritt die Lehre von der Entrückung vor der Trübsalzeit.

Hier ein paar Beispiele:

1. Die Brautgemeinde ist nicht zum Zorn Gottes bestimmt.

1.Thessalonicher Kapitel 1, Verse 9-10

"Denn sie (die Menschen in Mazedonien und Achaja) selbst erzählen von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen, und um Seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den Er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns ERRETTET VOR DEM ZUKÜNFTIGEN ZORN."

1.Thessalonicher Kapitel 5, Verse 1-9

"Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. 2Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des HERRN so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.

IHR ABER, Brüder, seid nicht in der Finsternis, DASS EUCH DER TAG WIE EIN DIEB ÜBERFALLEN KÖNNTE; ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht an noch der Finsternis. So lasst uns auch nicht schlafen wie die anderen, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein! Denn die Schlafenden schlafen bei Nacht, und die Betrunkenen sind bei Nacht betrunken; wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil. Denn Gott hat uns NICHT ZUM ZORNGERICHT BESTIMMT, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus."


2. Die Brautgemeinde wird vom „Tag des HERRN“ nicht überrascht.

3. Der Gemeinde in Philadelphia wurde verheißen, dass sie “VOR der Stunde, die über die ganze Welt kommt“ bewahrt wird.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 10

„Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf Mich bewahrt hast, werde auch ICH dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“

BEACHTET: Die Verheißung lautet NICHT, dass Gott uns „durch“ das Gericht „hindurch“ bewahrt, sondern ist die BEFREIUNG „aus der Stunde“, d. h. VOR der Gerichtszeit.

4. Die Tatsache ist aufschlussreich, dass wir in den Kapiteln 2 und 3 der Offenbarung sieben Mal die Worte lesen: „Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist DEN GEMEINDEN sagt“, während wir hier nur noch lesen:

Offenbarung Kapitel 13, Vers 9

„Wenn jemand ein Ohr hat, der höre!“

Hier wird dieselbe Warnung ausgesprochen, nur mit einem Unterschied – die Gemeinde wird NICHT MEHR erwähnt!

Es ist undenkbar, dass Gott die Gemeinde, das Liebste was er hat, übergehen würde, wenn sie während dieser verheerenden Gerichte noch auf der Erde wäre.

Hier könnt findet Ihr den ganzen Artikel dazu:
Endzeit-Entrückung Teil 15


Anmerkung von mir:

Wie ich schon gestern angemerkt habe (Sinn und Zweck der Entrückung), bin ich mit der Lehre dass wir als Christen durch die Trübsal durch müssen aufgewachsen. Aber je mehr ich selber im Wort lese und mich von Gottes Geist führen lasse, um so mehr kommt in mir die Zuversicht auf, dass er uns wie Noah oder Lot vor seinem Zorn bewahren wird!

Es gibt für mich noch viele Fragen die ich dazu habe, gerade was das Buch der Offenbarung angeht. Aber ich merke Gott führt uns in das Thema hinein und erklärt es uns auch. Es gibt da noch so viel zu entdecken.

Für mich ist das ein spannendes Thema, das mich seit ich Jugendliche bin begeleitet und interessiert. Jetzt aber nicht mehr mit Angst, sondern mit Zuversicht im Herzen.

Wenn wir uns von Gott führen lassen, offenbart er uns seinen Plan. Denn er liebt uns und will uns nicht im ungewissen lassen. Wir sind seine Kinder und Jesus wird uns zu sich hohlen, er hat es versprochen:

Johannes Kapitel 14, Verse 1-3

„Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an Mich! Im Haus Meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ICH es euch gesagt. ICH gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ICH hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ICH BIN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails