Dienstag, 21. September 2010

Wer ist Satan?

(Foto: Ferdinand / pixelio.de)

Der menschliche Glauben über Satan reicht vom Lustigen bis zum Abstrakten:

von einem kleinen roten Typ mit Hörnern, der auf deiner Schulter sitzt um dich zum Sündigen zu verleiten, bis zu einer Aussage um die Personifizierung des Bösen zu beschreiben.

(Foto: Martin-Müller / pixelio.de)

Die Bibel gibt uns allerdings ein klares Portrait davon, wer Satan ist und wie er unsere Leben beeinflusst. Einfach gesagt, beschreibt die Bibel Satan als ein engelhaftes Wesen der von seiner Position im Himmel aufgrund von Sünde gefallen ist und jetzt genau entgegengesetzt zu Gott ist.

Er tut alles in seiner Macht den Plan Gottes für die Menschheit zu zerstören. Satan wurde als heiliger Engel erschaffen. Jesaja 14,12 nennt wahrscheinlich den Namen von Satan vor dem Fall: Luzifer.

Hesekiel 28,12-14 beschreibt wie Satan als Cherub erschaffen wurde, und war anscheinend der höchste erschaffene Engel. Er wurde arrogant in seiner Schönheit und Status und entschied er wolle auf einem Thron über dem von Gott sitzen (Jesaja 14,13-14; Hesekiel 28,15; 1. Timotheus 3,6).


(Foto: Norbert-Höller / pixelio.de)

Wegen der Sünde wurde Satan aus dem Himmel verbannt.


Satan wurde der Herrscher der Welt, die abgesondert von Gott funktioniert, und der Fürst der Macht der Luft (Johannes 12,31; 2. Korinther 4,4; Epheser 2,2). Er ist Ankläger (Offenbarung 12,10), ein Verführer (Matthäus 4,3; 1. Thessalonicher 3,5), und ein Täuscher (1.Moses 3; 2. Korinther 4,4; Offenbarung 20,3).

Sein eigener Name bedeutet Widersacher oder “der der dagegen ist”. Ein weiterer Name für Satan ist der Teufel mit der Bedeutung “Verleumder“.


Obwohl er aus dem Himmel ausgeschlossen wurde, versucht er weiterhin seinen Thron über den von Gott zu stellen. Er fälscht alles was Gott tut in der Hoffnung die Verehrung der Welt zu erlangen und Opposition zu Gottes Königreich zu schüren.

Satan ist die Quelle hinter jedem falschen Kult und Weltreligion. Satan wird alles in seiner Macht stehende tun sich Gott und denen die Gott folgen zu widersetzen.

Aber Satans Bestimmung ist versiegelt – eine Ewigkeit im Feuersee.
(Offenbarung 20,10)


(Quelle: Got Questions.org)

(Foto: Rio / pixelio.de)

Anmerkung von mir:

Es ist gut zu wissen wer hinter all dem Bösen dieser Welt steckt. Früher hatte ich Angst vor ihm, jetzt weiß ich, dass Jesus gesiegt hat und wer Jesus im Herzen hat, braucht vor dem "Teufel" keine Angst zu haben. Denn er hat sowieso verloren!

Dieser Text aus dem Hebräer Brief gibt mir immer wieder Kraft und Mut weiter zu machen, Epheser 6, 10-17:

"Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeitund an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens.

Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes."

(Foto: pepsprog / pixelio.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails