Donnerstag, 19. August 2010

Die Bibel, nur ein einfaches Buch?

(Foto: © Dieter Schütz / pixelio.de)

Mich beschäftigt dieses Thema schon seit längerem. Ich hatte vor längerer Zeit ein Gespräch mit einem lieben Menschen, der mir gesagt hat, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sein kann, denn sie ist von Menschen geschrieben und auch seit langer Zeit -zig mal in verschiedenen Sprachen übersetzt worden, dass man eh nicht weiß, ob das was da drinn steht stimmt oder nicht.


Ich persönlich kann das nicht wiederlegen und andere davon überzeugen, dass es anders ist. Aber ich glaube, für mich persönlich, dass die Bibel ein Liebesbrief Gottes an uns ist, damit wir ihn und Jesus kennenlernen. Damit wir seine Gnade und Liebe zu uns sehen und verstehen können.
Und Gott zeigt uns darin den Weg der Erlösung, den er für uns vorbereitet hat, damit wir von all dem Müll dieser Welt frei werden.


Klar wurde sie von Menschen geschrieben, aber diese Menschen wurden von Gott, von seinem Heiligen Geist, inspiriert.

So wie der Chef einer Firma eine Sekräterin hat, die die Korrespondenz schreibt, so hatte Gott Menschen die das geschrieben haben, was er ihnen auftrug.

Das sagt die Bibel dazu:

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet." ( 2. Timotheus 3, 16+17 )

"Denn niemals haben sich die Propheten selbst ausgedacht, was sie verkündeten. Immer trieb sie der Heilige Geist dazu, das auszusprechen, was Gott ihnen eingab." ( 2. Petrus 1,21 )

Der Chef einer Firma diktiert seiner Sekräterin was sie schreiben soll, sie tippt es für ihn. Aber es ist sein Text, von ihm ausgedacht.

So ist es auch mit der Bibel. Von Gott inspiriert, von Menschenhand geschrieben. Es bleibt aber sein Wort.

Klar macht die Sekräterin auch mal Fehler beim Schreiben oder Übersetzen, aber das Grundgerüst bleibt.

So auch mit Gottes Wort, es gibt vielleicht kleine Abweichungen in den Übersetzungen aber das Grundgerüst bleibt. Die Message bleibt die Gleiche! Schon seit langer Zeit!

Ich denke, Gott hat all die Jahre über sein Wort gewacht, damit auch wir ihn kennenlernen können. Die Bibel existiert immer noch, obwohl im Mittelalter viele Bücher, auch viele Schriften vernichtet wurden und nur wenige Menschen welche hatten.

Nun gibt es sie mittlerweile in fast jeder Sprache. Das ist echt genial!!!

Klar, ich kann niemandem beweisen, dass sie Gottes Wort ist, das ist auch nicht meine Aufgabe.
Das ist was persönliches, was jeder für sich selber rausfinden kann. Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen.

Ich habe Gott oft gefragt ob die Bibel sein Wort ist und was er mir mit ihr sagen will. Ich habe meine Antwort erhalten, nicht als einer Stimme die mir geantwortet hat, aber als Sicherheit und Zuversicht in meinem Herzen. Durch das beten und lesen, habe ich Gott kennengelernt und lerne ihn immer noch kennen.

Ich weiß, dass er Liebe ist und uns alle liebt. Durch sein Wort lerne ich auch was die Zukunft mit sich bringen wird und wo es für uns Menschen hingeht.

Gott möchte aus seinem tiefsten Herzen, dass wir ihn und Jesus (seinen Sohn) kennenlernen und ihn annehmen, damit wir bei ihm sein können, wenn er wieder kommt.

Für einige mag es ein langweiliges Buch sein (war es früher für mich auch), wiederum andere interessiert es nicht. Sie sagen Gott gibt es nicht und die Bibel kann nicht sein Wort sein.

Wenn ihr so denkt, kann ich Euch nur ermutigen, ihm all Eure Zweifel und Eure Fragen vorzubringen. Ich bin mir sicher er wird Euch, genauso wie mir, eine Antwort geben!!!
Denn jeder der zu ihm kommt, den weist er nicht zurück, sondern nimmt ihn auf. Und er läßt uns unsere Freiheit, uns für ihn oder gegen ihn zu entscheiden. Er ist aber immer da, wenn wir ihn suchen...

Das hier habe ich gelesen und finde es passt zum Thema:

"Der christliche Glaube hat als Grundlage, wie der Name ja schon sagt den Glauben. Es kann nicht das Ziel der Christenheit sein, auch den hartnäckigsten Zweifler überzeugen zu wollen oder zu können. Gott selbst legt Wert auf den freiwilligen Charakter des Glaubens. Es gibt für niemanden einen Zwang."

"
Auch sollte ein Blick auf den eigentlichen Zweck der Bibel geworfen werden. Das Wort Gottes hat die Absicht, dem Menschen den Weg zu seiner Erlösung aufzuzeigen. Die Bibel ist ein Liebesbrief Gottes an uns Menschen. Wir erfahren dort von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, welcher der einzige Weg zum Heil für uns Menschen ist. Die Bibel beabsichtigt nicht irgendetwas zu beweisen, auch wenn sie vollkommen wahr ist. Sie beabsichtigt uns Menschen die große Gnade Gottes zu offenbaren. Und bisher jeder, der aufrichtigen und offenen Herzens in der Bibel gelesen hat, ist zu dem Schluss gekommen:

Die Bibel ist das authentische Wort Gottes, übermittelt von Menschen, die vom Geist Gottes dazu inspiriert wurden.
" (Ist die Bibel wahr?)

Ich mach Euch Mut, ihn kennenzulernen!! Gottes Segen!!

Eure Micky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails