Montag, 21. Juni 2010

Wissenschaft kontra Glauben?

Es gibt viele Menschen denen es unvorstellbar erscheint, das sich der Glaube an Gott und die nüchtern denkenden Wissenschaften unter einen Hut bringen lassen. Doch über die Jahrhunderte gab und gibt es Forscher, die darin kein Widerspruch sehen-ganz im Gegenteil wie Ihr lesen könnt. Hier ein paar Zitate von bekannten Wissenschaflter die ich letztens gelesen habe:

"Dieses uns sichtbare, höchst erlesene Gefüge von Sonnen, Planeten und Kometen konnte allein durch den Ratschluss und unter der Herrschaft eines intelligenten und mächtigen wahrhaft seienden Wesens entstehen.... Er lenkt alles, nicht als Weltseele, sondern als der Herr aller Dinge." Isaac Newton ( 1643-1727 )

Newton hat die wunderbar einfachen Gesetze der Planetenbewegung, die Kepler gefunden hatte, und das Galileische Fallgesetzt aus einen noch einfacheren Gesetz abgeleitet, nämlich aus der gegenseitigen Anziehung der Körper. Dieses Gravitationsgesetz gilt universell für alle Körper in der Natur. Weil das Gesetz so einfach und allgemein ist, kann Newton es nur als ein Gedanken Gottes verstehen, mit dem dieser die Welt lenkt.
----------------------------------------------------------------------------

"Wägen wir Gewinn und Verlust für den Fall dass wir auf Kreuz setzten, dass Gott ist. Schätzen wir diese beiden Möglichkeiten ab. Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzten Sie also ohne zu zögern darauf, dass Gott ist" Blaise Pascal ( 1623- 1662 )

Pascal vermochte die Mathematik in den Dienst der des Glaubens zu stellen: Wenn du ein Leben in Saus und Braus führst, wenn Du Gott nicht ehrst und seine Gebote nicht hälst, dann hast Du vielleicht fünf, sechs Jahrzehnte lang einen Vorteil davon. Aber dann ist es aus und vorbei mit Dir. Du musst wenn Gott existiert, mit einer ewigen Strafe rechnen. Dagegen, wenn Du auf Gott setzt und an ihn glaubst, verliert Du nicht viel sollte er doch nicht existieren. Sollte er aber doch existieren, dann gewinnst Du das ewige Leben. So die Gedanken von Blaise Pascal.
---------------------------------------------------------------------------

" Herrn Eifel, dem Ingenieur und mutigen Erbauer des riesigen und eigenartigen Musterstückes moderner Ingenieurkunst, widmet diese Worte ein Mann, der den größten Respekt und die größte Bewunderung für alle Ingenieure hat, besonders für den größten unter ihnen: Gott" Thomas Alva Edison ( 1847-1931)

Dieses Wort trug Edison nach Besteigung des Eiffelturms in das Goldene Buch der Stadt Paris ein. Er gehörte selbst zu den ganz großen Ingenieuren. Edison erfand unter anderem die elektrische Glühbirne, die Schallplatte und den Tonfilm.

Und mir geht es genauso, wenn ich in der Natur bin und mir die wunderschönen Dinge ansehe die es auf dieser Erde gibt, dann kann ich nur staunen, wie komplex das alles ist.


Nehmen wir z.B. eine Biene oder Ameise, diese kleinen Instekten sind so wunderbar und perfekt, da kann ich für mich persönlich nur denken, dass kann nicht alles zufällig und aus einer Laune der Natur entstanden sein. Oder wenn ich meine Kinder anschaue, wie klein alles an ihnen war nach der Geburt, es war alles an ihnen drann was sie zum leben brauchten. Und sie wachsen ohne das ich was dazu tun muss. Sie sind einfach perfekt gemacht, so wie jeder von uns.
Ich kann Euch, nur raten geht in die Welt mit offenen Augen umher und schaut Euch um, und ihr werdet im Detail sehen wie wunderbar die Natur ist und vielleicht kommt ihr auch zu dem Schluss, dass das nicht einfach nur so entstanden sein kann, sondern das da ein Plan hintersteht, ein Plan für uns Menschen.
Ein Plan für Dich und für mich.
Ein Plan von Gott der uns so sehr liebt!!

Als ich mich letztens mit meinem 11 jährigen Sohn über Gott unterhalten habe, hat er zu mir gesagt:

"Mama, nicht an Gott zu glauben ist nicht logisch, denn wenn es ihn nicht geben würde, wäre das Leben auf dieser Welt ja umsonst, es hätte keinen Sinn, man lebt und stirbt und dann ist alles aus, dass ist nicht logisch." :-)

Ich war so überrascht das von ihm zu hören, wie er sich so seine Gedanken darüber macht. Und ja er hat recht, für mich ist ein Leben ohne Gott auch nicht logisch und es hätte für mich auch keinen Sinn und keine Freude.
In diesem Sinne Euch allen einen schönen, sonnigen Montag!!

Eure Micky

3 Kommentare:

  1. Hi Micky - alles OK?
    Ein weiser Bursche, Dein 11-jähriger Sohnemann! Alle Achtung - dazu fällt mir ein Uralt-Spruch ein: "Kindermund tut Weisheit kund". Manchmal sind uns die Kids ein ganzes Stück voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, Micky, das hast Du so toll geschrieben! Dein "Kleiner" ist in Wahrheit ein ganz Großer!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Mike,
    danke für die Nachfrage, bei mir ist alles O.K. Ich freu mich das es wärmer wird, und wir um so mehr in die Natur rausgehen können, es gibt da so viel zu entdecken und zu bewundern. :-) Ja, Kinder sind so ehrlich und auch oft sehr weise, wie sie die Welt so sehen. Es erstaunt mich immer wieder, das zu beobachten.

    @Philomena:
    danke! Du hast recht, in seinem denken ist er schon ein ganz Großer:-)

    Gottes Segen für Euch

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails