Mittwoch, 29. Dezember 2010

Was sind die Zeichen der Endzeit?

(Foto: Andreas-Stix/ pixelio.de)

Matthäus 24,5-8 gibt uns einige wichtige Hinweise damit wir das Näherrücken der Endzeit erkennen können:

“Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht! Denn es muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es werden Hungersnöte und Erdbeben da und dort sein. Alles dies aber ist der Anfang der Wehen.”

Eine Zunahme an falschen Christussen, eine Zunahme an Kriegen, und Zunahmen an Hungersnöten, Plagen, und natürlichen Katastrophen – diese Dinge sind “Zeichen” der Endzeiten. In dieser Passage wird sogar eine Warnung ausgesprochen. Lasst euch nicht irreführen (Matthäus 24,4), da diese Ereignisse nur der Anfang der Geburtswehen sind (Matthäus 24,8), das Ende wird noch kommen (Matthäus 24,6).

Viele Interpreten deuten auf jedes Erdbeben, jede politische Unruhe, und jeden Angriff gegen Israel als ein sicheres Zeichen, dass die Endzeiten schnell auf uns zukommen. Obwohl dies Zeichen für die kommende Endzeit sind, sind sie nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass die Endzeit herangebrochen ist. Der Apostel Paulus warnte vor vermehrten falschen Lehren, die die Endzeit bringen würde.

“Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten” (1. Timotheus 4,1).

Die Endzeit wird als “schwere Zeit” beschrieben, aufgrund dem zunehmenden bösen Charakter der Menschen und der Leute die “der Wahrheit widerstehen” (2. Timotheus 3,1-9; siehe auch 2.Thessalonicher 2,3).

Andere mögliche Hinweise beinhalten den Wiederaufbau des jüdischen Tempels in Jerusalem, zunehmende Feindschaft gegenüber Israel, und das Fortschreiten in Richtung einer Weltregierung. Das herausragendste Zeichen der Endzeiten jedoch ist die Nation Israel.

1948 wurde Israel als eigenständiger Staat anerkannt, zum ersten Mal seit 70 A.D. Gott hat Abraham versprochen, dass seine Nachkommenschaft Canaan “zum ewigen Besitz” (1.Moses 17,8) haben würde, und Hesekiel prophezeite eine körperliche und geistige Wiederbelebung Israels (Hesekiel 37). Israel als Nation in seinem eigenen Land zu haben, ist wichtig in Bezug auf die Endzeit-Prophezeiungen, wegen Israels Bedeutung in der Eschatologie (Daniel 10,14; 11,41; Offenbarung 11,8).

Wenn wir diese Zeichen berücksichtigen, können wir weise und scharfsichtig in Bezug auf das Erwarten der Endzeit sein. Wir sollten jedoch nicht jedes einzelne Geschehnis als einen eindeutigen Indikator für die baldige Ankunft sehen. Gott hat uns genügend Informationen gegeben, damit wir vorbereitet sein können, aber nicht genügend Informationen um arrogant zu werden.

(Quelle: Got Questionns.org)

Anmerkung von mir:

Gott hat uns viele Informationen über die Endzeit in der Bibel gegeben. Warum?

Damit wir nicht im Ungewissen über Jesus Wiedekunft leben und wir wissen was auf die Menschen dieser Welt zukommen wird. Er ist ein Gott der Liebe und will uns nicht im dunkeln lassen über sein Plan. So wie wir unseren Kinder unsere Pläne erzählen, damit sie wissen was auf sie zukommt ( z.B. wenn man Urlaub machen will).

Es gibt viele, die Angst vor der Zukunft der Welt haben, weil sie nicht wissen wo es hingeht. Mir ging es bis vor zwei Jahren auch so. Für mich war die Offenbarung und das Buch Daniel, wie man sagt ein "Buch mit sieben Siegel". Ich habe nicht viel von den ganzen Bildern verstanden. Mich hat es aber trotzdem nie richtig losgelassen, zu wissen was Gott uns da sagen will und was sein Plan ist.

Ich habe ihn darum gebeten, mir doch bitte zu zeigen was er alles so vorhat, mir Weisheit und Offenbarung zu schenken das alles zu verstehen. Stück für Stück hat er mir mehr uns mehr Verständnis dafür gegeben und mir schon viele Fragen beantwortet. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken.

Ich bin dagegen das man einen genauen Zeitpunkt angibt, wann Jesus wiederkommen wird (Tag, Monat), das kann keiner genau wissen. Nur Gott der Vater weiß den genauen Tag und die Stunde. Wir können aber die Zeichen sehen, dass es nicht mehr lange hin sein kann. Ich freu mich darauf, egal wann es sein wird!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails