Sonntag, 12. Dezember 2010

Hat Gott sein Volk Israel durch die Gemeinde ersetzt?


Diese Frage hat mich letztes Jahr sehr beschäftigt, denn mir wurde beigebracht, dass Gott sein Volk die Juden verworfen und durch die Gemeinde (das geistliche Israel) ersetzt hat. Ein paar Bibelstellen wurden mir dazu auch genannt, um das zu untermauern.
Ich habe darauf vertraut das die Menschen die studiert haben sich im Wort Gottes auskennen. Deswegen habe ich mich nie darum geschehrt was mit Israel ist. Es hat mich auch nicht interessiert und ich fand es nicht bedeutend für die Endzeit was dort schon seit Jahren passiert.

Als ich aber letztes Jahr zum erstenmal in einem Buch gelesen habe dass Gott sein Volk, die Juden, nicht verworfen hat und sie sogar zum Ende der Zeiten wieder zusammenführen wird, war ich natürlich sehr skeptisch.
Ich dachte das ist doch bestimmt alles Humbug und habe Gott zu dem Thema befragt und ihn gebeten er solle mich durch seinen Geist führen und mir Antworten schenken.

Und er ist so gut. Ich habe angefangen selber im Wort zu lesen, ohne irgend eine Anleitung, wie z.B. eine Lektion. Ich kann Euch sagen, dass alles war so spannend, dass ich manchmal bis 1 Uhr morgens wach war. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Es war besser als der beste Roman den ich je gelesen habe. Das war ein komisches und neues Gefühl für mich.
Ich habe so viele neue Erkenntnise von Gott bekommen, das war und ist immer noch überwältigend.

Und so auch über dieses Thema, die Juden und Israel. Im Römerbrief die Kapitel 9-11 habe ich die Antwort darüber erhalten ob Gott sie durch uns, die Gemeinde ersetzt hat.
Und meine Erkenntnis ist NEIN dass hat er nicht. Hier ein paar Auszüge davon was Paulus dazu sagt:

"Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch, die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen,denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen." (Römer 9, 3-5)

"So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht (1.Könige 19,10): »Herr, sie haben deine Propheten getötet und haben deine Altäre zerbrochen, und ich bin allein übrig geblieben und sie trachten mir nach dem Leben«?

Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? (1.Könige 19,18): »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor dem Baal.
So geht es auch jetzt zu dieser Zeit, dass einige übrig geblieben sind nach der Wahl der Gnade.
" (Römer 11,1-5)


"Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet:
Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.

« Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.

Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme."
(Römer 11, 25-32)

Diese Verse waren für mich die Schlüsseltexte, durch die Gott mir gezeigt hat, dass er sein Volk die Juden nicht verworfen und ersetzt hat, denn er hat einen "ewigen" Bund mit ihnen geschlossen und der gilt auch heute noch.

Ich habe jetzt einen anderen Blick auf Israel und was da so geschieht. Es ist spannend was Gott uns so alles in seinem Wort auch in Bezug auf die Endzeit hinterlassen hat.
Und wie ihr seht, erklärt er es auch mir, die ich keine Theologie oder ähnliches studiert habe.

Sein Wort ist für "jeden" offen und wenn wir ihn von Herzen um Erkenntnis und Weisheit bitten wird er sie uns auch geben. Denn er will das wir im Bilde über Ihn sind und über die Ereignisse die geschehen müssen, bevor er wiederkommt. Ich will Euch ermutigen, selber zu lesen und zu prüfen und Euch nichts von anderen sagen zu lassen, von denen ihr vielleicht meint die müssten es ja besser wissen als ihr.

Wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt, stimmt das leider nicht immer.
Prüft selbst, Gott wird Euch führen!!

"Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet."
(1. Thessalonicher 5, 20+21)

In diesem Sinne Gottes Segen!

Eure Micky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails