Dienstag, 21. Dezember 2010

Es steckt mehr dahinter!

(Foto: Thommy-Weis / pixelio.de)

Gestern war Heiligabend und ich hatte das Bedürfnis zum Gottesdienst zu gehen. Da meine Kinder nicht so viel Lust hatten mit dem Auto zu fahren, waren wir hier in einer Evangelischen Kirche zum Nachmittags-Gottesdienst. Als wir die Tür zum Gemeindesaal aufgemacht haben, bin ich fast hinten übergekippt. Es war so voll, dass wir nur noch dicht gedrängt stehen konnten. Mein älterer Sohn fand das natürlich gar nicht gut und ist nacher auch rausgegangen, da es sehr stickig wurde.

Ich habe gedacht: "Wow, so viele Menschen, dass ist ja klasse". Aber dann wurde ich irgendwie traurig, denn ich wusste, dass viele nur zu Weihnachten in einen Gottesdienst gehen und was von Jesus hören. Für viele ist das einfach eine Tradition, dass man Weihnachten und Ostern in die Kirche geht und den Rest des Jahres, wird Gott einfach aus dem Leben ausgeblendet. Viele kennen ihn gar nicht richtig, wollen ihn auch nicht näher an sich ran lassen als nur an diesen beiden Tagen, die ja leider schon recht kommerziell geworden sind und der Sinn von Weihnachten und Ostern Stück für Stück dem Weihnachtsmann und Osterhasen weicht.

(Foto: Gert-Altmann/ pixelio.de)

Der Pastor dieser Gemeinde hat sehr viel von dem Jesus in der Krippe gesprochen.
Klar feiern wir Weihnachten, um seine Geburt als Mensch zu feiern. Aber ich habe in Gesprächen mit vielen Menschen gemerkt, dass sie es bei diesem Jesus in der Krippe belassen.

Viele sind sich nicht bewusst, dass da hinter noch so viel mehr steckt. Die Geburt von Jesus (Gottes Sohn) ist nur der Anfang von Gottes Rettungsplan für die Menschheit. Jesus ist nicht Baby geblieben, er ist erwachsen geworden, hat Menschen geheilt, geholfen und ihnen von dem liebenden Gott Vater erzählt, der sie unendlich liebt. Zum Schluss hat er all das Leid, die Schmerzen, Krankheiten dieser Welt auf sich genommen und ist für uns gestorben, damit wir später die Ewigkeit mit Gott verbringen können.

Denn das war Gottes Plan als er die Welt am Anfang erschaffen hat. Er wollte Gemeinschaft mit uns haben, eine Familie. Leider wurde dieser Plan durch eine falsche Entscheidung der ersten Menschen unterbrochen, durch die dann auch der Tod und das Leid in die Schöpfung Gottes gekommen ist. Aber durch Jesus hat Gott seinen Plan wieder in die Welt gebracht, uns zu seinen Kindern zu machen und nicht nur das. Es steckt so viel mehr dahinter, als nur der Jesus in der Krippe.

Mach dieses wundervolle Geschenk auf und packe es aus. Sei neugiereig und schau, was Gott Dir alles schenkt. Ich weiß es aus meinem Leben, er verändert alles zum Guten!!

Jesus ist nicht das Kind in der Krippe geblieben, er ist vom Tod auferstanden und hat so das Böse besiegt. Er sitzt jetzt neben Gottes Thron. Ihm ist alle Macht über diese Erde gegeben worden. Durch ihn haben wir Gottes Gnade, Heilung, Liebe und noch vieles mehr. Uns gehört alles was ihm gehört, denn wir sind Gottes Kinder, wenn wir nur wollen. Das Leben ist nicht mehr so anstrengend, seit dem ich dieses Geschenk geöffnet habe, es gibt jeden Tag was neues zu entdecken. Mein Leben mit Gott ist sehr spannend und voller Überraschungen, es wird nie langweilig!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Weihnachtswochenende und eine gesegnete Woche.

Eure Micky

"Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen." Galater 4, 4+5

(Foto: Gert-Altmann / pixelio.de)

2 Kommentare:

  1. Oh ja das Phänomen kenn ich zu gut, von meinen Eltern. Die Interessieren sich auch nicht für den Glauben und mein Vater kriegt dann mal den Arsch hoch und schafft es Weihnachten in die Kirche zu gehen, aber das wars dann auch wieder =( Schade drum.
    Danke das du von deiner Erfahrung geschrieben hast, das regt zum Nachdenken an ;)
    Mfg Gina

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag den Blog hier! Danke für die coolen Impulse und Predigten. Ihr seid echt ein Segen! :)

    Lukas

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails