"Wenn jemand zu Christus gehört, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen; etwas ganz Neues hat begonnen!"
Wie funktioniert das? Wie gelangt ein Mensch von einem Zustand zu einem anderen?
Es ist wirklich ganz einfach. Gott hat es uns leicht gemacht. Das bedeutet nicht, dass es keine übernatürliche Angelegenheit ist oder dass wir uns nur das Gute heraussuchen können. Doch wenn wir die Wahrheit erkennen und danach handeln, wird Gott uns die Errettung nicht vorenthalten.
Zuerst einmal müssen wir uns sehen, wie Gott uns sieht. Die Bibel sagt, dass wir alle gesündigt haben, dass es keinen Gerechten gibt, nicht einen. Sie sagt auch, dass wir uns nicht selbst erretten können. Viele Menschen denken, sie könnten sich ihren Weg zu Gott oder in den Himmel verdienen, indem sie gute Werke tun, doch das ist vermutlich das größte Missverständnis aller Zeiten.
Frag mal die Menschen auf der Straße, was ihrer Meinung nach die Bibel oder die Kirche darüber sagt, wie man in den Himmel kommen kann, und neun von zehn sagen Dir vermutlich, es hätte etwas mit guten Werken und richtigem Lebenswandel zu tun.
Natürlich sollen wir so leben, aber so können wir uns die Erlösung nicht verdienen. Wir sollen das tun als Reaktion auf unsere Erlösung. Die Bibel sagt, dass Gott uns nicht durch Werke der Gerechtigkeit errettet hat, die wir selbst getan haben, sondern nur durch seine Gnade. Wir lesen auch, dass wir aus Gnade durch Christus errettet sind, nicht durch uns selbst, damit wir uns nicht unserer guten Werke rühmen können.
Jesus hat unsere Sünden auf sich genommen und die Strafe dafür getragen, damit wir frei werden konnten. Die Strafe ist der Tod, und darum ist er an unserer Stelle gestorben, weil er uns geliebt hat.
Wenn wir Christus sagen, dass wir uns als verlorene Sünder erkannt haben und sein Geschenkt der Errettung annehmen, dann rettet er uns. Eine Übergabe findet statt. Wir gehen von der Dunkelheit ins Licht, von „verloren“ zu „gefunden“, wir sind erlöst.
In der Bibel steht, dass Gott denen, die Jesus annehmen, die Macht gibt, Kinder Gottes zu werden. Das ist Jesus – er ist der Sohn Gottes. Wenn wir Kinder Gottes werden, haben wir, was Jesus hat: eine Beziehung zu Gott, ewiges Leben und – da Jesus die Strafe für unsere Schuld bereits getragen hat – auch Vergebung unserer Sünden.
(Quelle: Tim LaHaye, Finale Band I, Seite 155-156)
Wir danken Gerth Medien für die Genehmigung, diesen Abschnitt des Buches hier zu veröffentlichen!
Greetings from Indonesia. My blog writes about christianity too. Pliz visit my blog :) God bless u
AntwortenLöschen