Dienstag, 16. November 2010

Müssen Christen sich an das Gesetz des Alten Testaments halten?

(Foto: © Gert-Altmann / pixelio.de)

Der Schlüssel zum Verständnis dieser Frage liegt in dem Wissen, dass das Alte Testament nicht den Christen, sondern dem Volk Israel verordnet wurde.
Einige der Gesetze sollten die Israeliten wissen lassen, wie sie Gott gehorchen und gefallen könnten (z.B. die zehn Gebote), einige sollten ihnen zeigen, wie sie Gott anbeten könnten (der Opferkult), wieder andere sollten die Israeliten von anderen Völkern unterscheiden (Speise- und Kleidungsvorschriften).

Keines der alttestamentlichen Gesetze ist für uns heute bestimmt.
Als Jesus am Kreuz starb, setzte er dem Gesetz des Alten Testaments ein Ende (Römer 10,4; Galaster 3,23-25; Epheser 2,15).

An Stelle des alttestamentlichen Gesetzes unterstehen wir dem Gesetz Christi (Galater 6,2), welches heisst:

“Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte. Dies ist das vornehmste und grösste Gebot. Das andre aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten” (Matthäus 22,37-40).

Wenn wir beides tun, dann erfüllen wir alles, was Christus von uns erwartet:

“Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer” (1. Johannes 5,3).

Eigentlich sind sogar die zehn Gebote für Christen nicht anwendbar. Jedoch werden neun der zehn Gebote im Neuen Testament wiederholt (mit Ausnahme des Sabbatgebotes). Wenn wir Gott lieben, werden wir natürlich nicht andere Götter ehren oder Götzen anbeten. Wenn wir unsere Nächsten lieben, werden wir sie nicht ermorden, sie belügen, mit ihnen die Ehe brechen oder ihr Hab und Gut begehren. So unterstehen wir nicht den Forderungen des alttestamentlichen Gesetzes. Wir sollen Gott und unsere Nächsten lieben. Wenn wir getreu diese zwei Dinge befolgen, bekommt alles andere seine richtige Ordnung.

(Quelle: Got Questions.org)

Anmerkung von mir:

Ich denke Jesus hat uns von dem alten Gesetzen befreit. Das heißt für mich, ich muss mir nicht die Zehn Gebote an die Wand hängen und sie auswendig lernen ( so wie ich es früher gemacht habe), um sie zu wissen und danach zu leben.

Wenn wir an Jesus glauben und ihn als unseren Herrn und Retter angenommen haben und wir mit dem Geist Gottes getauft sind, ist Gottes Geist in uns. Er legt alles in uns hinein.
Seine Liebe, damit wir ihn und die Menschen lieben können. Sein Geist leitet uns, um ihn zu ehren.

Er weiß was gut ist und wenn wir mal Mist verzapfen und mal böse zu anderen sind, dann können wir getrost zu ihm kommen und mit ihm darüber sprechen und ihn um Entschuldigung bitten.
Er vergibt uns. So wie wir unseren Kinder immer wieder vergeben, vergibt er uns. Wir müssen keine Rituale mehr verantstalten wie die Israeliten damals. Jesus hat es ein für allemal für uns bezahlt! Gott legt sein Geist in uns hinein und verändert uns, wie es in
Hesekiel 36,26 steht, damit wir nach seinem Willen wandeln:

"Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails