Freitag, 9. Juli 2010

Schweiz: Christen sollen überwacht werden

Linke und Laizisten fordern die Überwachung freikirchlicher Gemeinden.

Gemäss einem Bericht in „20 Minuten“ fordert die Schweizerische Laizistische Gesellschaft (SLG) von Bund und Kantonen, dass sie „fundamentalistische Freikirchen wie ICF und ihre Prediger“ nachrichtendienstlich überwachen und regelmässig überprüfen.

«Die wortwörtliche Auslegung der Bibel, die solche Freikirchen betreiben unser , gefährdetdemokratisch-liberales Staatssystem», sagte SLG-Präsidentin Andrea Arezina. Dem stimmte auch die SP-Nationalrätin Jacqueline Fehr zu. Auch sie rief den Bund auf, nicht nur muslimische, sondern auch christliche Fundamentalisten ins Visier zu nehmen. «Der Bund sollte untersuchen, was für Gefahren von diesen Kreisen ausgehen und ob das Gewaltmonopol des Staates respektiert wird», sagte Fehr, die in der Herbstsession eine entsprechende Interpellation einreichen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Forderung der SLG tatsächlich durchkommt, ist zurzeit noch minim. Das Gesetz besagt, dass nur gewaltbereite Organisationen dem Staatsschutz unterliegen.
(factum-magazin.ch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails