Freitag, 16. Juli 2010

Jesus - wer ist das?


Ich kann diese Frage eigentlich nur für mich persönlich beantworten, aber zuerst schauen wir mal was die Bibel über ihn sagt denn die Bibel ist für mich eine Informationsquelle Gottes. Im Alten Testament, haben schon Propheten seine Ankunft, seine Geburt, sein Leben und sein Sterben vorhergesagt. Dort gibt es über 300 solcher Vorhersagen, hier eine von seinen Leiden und sein Tod am Kreuz:

Jesaja 53, 3-7

"Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf."

Und was sagt das neue Testament über Jesus? Die ersten vier Bücher im neuen Testament (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) erzählen über Jesus und sein Leben. Mein Lieblingbuch ist das Johannes Evangelium, denn dort ist für mich so wunderbar beschrieben, das Jesus Liebe ist, das er Gottes Sohn ist, für mich war es so aufschlussreich das zu lesen, es hat mir richtig gut getan und tut es immer noch, denn ich lese öfters darin. Hier ein paar Auszüge davon, wer Jesus ist:

Johannes 1,29-34:

"Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich. Und ich kannte ihn nicht. Aber damit er Israel offenbart werde, darum bin ich gekommen zu taufen mit Wasser. Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm. Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich sandte zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf wen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem Heiligen Geist tauft. Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn."

Johannes 5,36

"Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, bezeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat."

Johannes 6,27-29

"Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat."

Johannes6, 38+39

"Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage. Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage."

Es gibt noch sooo viel mehr Verse, die bezeugen, dass Jesus Gottes Sohn ist, das Gott ihm Vollmacht gegeben hat hier auf der Erde zu wirken, und er hat ihm die Vollmacht gegeben die Menschen von der Schlinge der Sünde zu befreien. Er ist also nicht nur Gottes Sohn, sondern auch unser Retter.

Mein Tipp an Euch, lest Euch das Johannes Evangelium von vorne bis hinten durch, mir hat es sehr geholfen zu verstehen, was Jesus eigenltich gemacht hat. Denn bis vor ein paar Jahren, habe ich zwar an Gott geglaubt, bin auch schon mit 16 getauft worden aber Jesus war für mich immer so schwammig. Ich wusste zwar das er uns von der Sünde gerettet hat, und für uns gestorben ist und irgendwann wiederkommt, aber es hat mich irgendwie nie so richtig berührt. Ich konnte irgendwie die Euphorie der Menschen nicht verstehen , die sich so darüber freuten, denn ich fand das hatte nichts mit meinem Leben zu tun. Gott war für mich klar, aber selbst er war noch so weit weg von mir.

Bis ich vor, jetzt schon 3 Jahre her, angefangen habe selbst, ohne Anleitung in Gottes Wort zu lesen und zu forschen. Immer mit Gebet Gott solle mich doch bitte da hineinführen in seinen Weg, seiner Liebe.
Und ja er hat es getan, und jetzt ist alles so logisch für mich, was Jesus angeht. Was Gottes Plan mit ihm war und wieviel Liebe zu uns Menschen dahinter steckt. Jetzt kann ich mich wirklich mit Jesus identifizieren, das er all diese Leiden für mich getragen hat, damit ich frei sein kann. Nicht nur von Sünde, sondern für mich war es die tollste Erkenntnis, er hat sogar die Krankheiten die mich belastet haben für mich getragen (siehe oben Jesaja Text) und ich soll all meine Probleme auf ihn legen, denn er trägt sie für mich.

Ich kann nur sagen WOW, danke Gott dem Vater für dieses Werk. Danke für den Eretter den er für mich und für Dich geschickt hat. Ich kann nur dazu ermuntern sich mit Gottes Wort (am besten am Anfang das Johannes Evangelium) zu beschäftigen und im Gebet Gott zu bitten, Euch all die Fragen, Zweifel die Ihr über Ihn über Jesus habt zu erklären. Und ich bin mir sicher, er wird Euch in alles hineinführen, Stück für Stück, so wie bei mir. Ich bin noch lange nicht am Ende, um alles zu wissen und zu verstehen, aber es ist ein spannender Weg, der sich auf alle Fälle lohnt.


Johannes8,31+32

"Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

Und ja seine Wahrheit hat mich schon von so vielem frei gemacht. Jipiii!! :-)


In diesem Sinne Gottes Segen!!


Micky


(Foto: © Rolf-Handke / pixelio.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails