Dienstag, 15. März 2011

Dritter Fukushima-Reaktor explodiert

Zwei neue Explosionen, diesmal am Reaktorblock 2 und 4, haben am Dienstagmorgen um 6:14 Uhr Lokalzeit stattgefunden. Die Schutzhülle soll diesmal beschädigt sein. Bereits sind bei zwei Reaktorblöcken, 1 und 3, Explosionen am Samstag und Montag passiert. Am Reaktor 4 soll seit dem ein Feuer brennen. Die Bevölkerung im Umkreis von 20 Kilometer sollte die Gegend verlassen haben und von 20 bis 30 Kilometer soll in ihren Häusern bleiben.

Die neuen Explosionen schockieren Japan. Laut Berichten sind die Strahlungswerte in Ibaraki, südlich von Fukushima, stark gestiegen. Der Betreiber TEPCO sagt, es werden ein Teil der Arbeiter vom Reaktor 2 evakuiert. Bereits während der Stunden vorher haben Arbeiter versucht mit Meerwasser die Brennstäbe zu kühlen, die freigelegt sind, damit sie nicht überhitzen.

Um 8:31 Lokalzeit waren die Strahlungswerte rund um der Atomanlage achtmal höher als Menschen in einem Jahr ausgesetzt sind...

Eine ausführlichen Bericht lest Ihr hier: Alles Schall und Rauch *klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails